Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: soma

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 05.11.14 18:21

Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
M.E. muss sehr gut durchdacht werden, welche Lösungsmöglichkeit für die Position des Eingangs man bevorzugt.

Zum Einen ist die Situation gegeben, dass wenn der 'leere' Wohnwagen in Fahrt ist, zu den statischen Kräften auch noch dynamische Kräfte auftreten.
Zum Anderen steht der Wohnwagen und wird durch den Nutzer überwiegend, aber mit relativ hohem Gewicht, statisch belastet.
In beiden Fällen soll die Konstruktion halten, die Öffnung dicht sein, nicht klappern und sich im belasteten und unbelasteten Zustand mühelos öffnen und schließen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass es konstruktiv einfacher und mit weniger Materialaufwand zu bewerkstelligen ist, diese Forderungen zu erfüllen, wenn die Heckklapper(r) gewählt wird; zumal die Räder ja ganz hinten angebracht werden sollen?!?