Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: ohne Gasgriff

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 05.11.14 17:52

In Antwort auf: soma
Ich nehme an, dass der ganze Wohnwagen verwindungssteifer wird, wenn die Seiten, bis auf evtl. ein Fenster oder eine Belüftung, durchgehend sind.


"Klappe" und "klappern" haben etymologisch den selben Ursprung. zwinker
Für die Verwindungssteifigkeit von z.B. einem sehr dünnwandigen Vierkantrohr ist es ziemlich entscheidend, ob die Stirnseiten geschlossen sind oder nicht. Stell dir z.B. einen Schuhkarton vor, mal mit, mal ohne Deckel.
Wenn man also die komplette Rückwand hochklappen möchte, muß dort Einiges an Versteifung in das nun "offene Rohrende", damit es in Form bleibt. Ein Fenster in der Seitenwand oder eine Tür, die nicht ganz hoch geht, stören da weit weniger. Es gab früher kaum einen Kombi, bei dem auf schlechten Straßen nicht die Heckklappe geklappert hätte, selbst wenn Volvo draufgestanden hat. Klappernde Türen waren hingegen selten, zumindest bei 'nem halbwegs manierlichen Auto.
Aus praktischen Gründen spricht hier natürlich viel für eine Heckklappe, aber man muß schon darauf achten, daß noch eine stabile Struktur übrigbleibt.

Gruß,

Clemens