Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: derSammy

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 27.10.14 16:25

Denkfehler: Relevant ist nicht die Anbringung der Deichsel am Hänger sondern die Lage des Schwerpunktes des Hängers. Der wird aller Voraussicht nach tiefer liegen als der Aufhängungspunkt der Hochdeichsel (was aus Sicht der Fahreigenschaften auch vorzuziehen ist).
Beim Bremsen wird daher das Hinterrad eine Entlastung erfahren. Allerdings ist diese wohl nicht so dramatisch, weil der Winkel zwischen waagerechter Deichselachse und der Geraden Aufhängung-Anhängerschwerpunkt (wegen der Länge deines Hängers) relativ klein ist.

P.S.: Deine Beiträge enthalten sehr viele Absatzmarken, teilweise hinter jedem Satz. Das liest sich ziemlich umständlich. Ich würde es vorziehen (und so steht es auch in den Forumsregeln), dass du die Entertaste nur betätigst, wenn du wirklich einen neuen Absatz beginnen lassen willst. Leerzeilen sind dabei nicht immer nötig.