Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: derSammy

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 27.10.14 10:23

In Antwort auf: schneller66

Von der Logik sollten aber 35kg auf dem Gepäckträger das gleiche Trägheitsdrehmoment erzeugen wie 35kg Anhänger am Gepäckträger... sprich gleicher Angriffspunkt der Kräfte bei gleicher Richtung. Voraussetzung das Auflagegewicht des Anhängers liegt nahe an den 35kg sollte also hoch sein denn das Gepäck zieht mit 35kg in der Vertikalen.

Ich glaube deine Argumentation verstanden zu haben, dabei hast du aber einen wesentlichen Fakt vergessen:
Die von dem tollen Newton entdeckte oder zumindest populär gemachte Schwerkraft sorgt dafür, dass die 35kg Gepäckträgermasse nach unten drücken und damit die Haftung des Hinterrades erhöhen.
Die 35kg Anhängerlast drücken mehrheitlich auf die Räder des Anhängers.
Wesentlich für das schwammige Fahrverhalten von Hochdeichselanhängern ist, dass diese, wenn sie von hinten schieben, das das Hinterrad entlasten, also damit den Anpressdruck des Hinterrades verringern. Der Effekt ist umso stärker, umso schwerer die Last ist, umso tiefer ihr Schwerpunkt sitzt und umso näher sie am Rad ist. Dein Wohnwagen hat zwei der Nachteile eventuell nicht: Der Schwerpunkt sollte etwas höher und vor allem ziemlich weit hinter dem Fahrrad liegen. Damit hebelt der Anhänger das Hinterrad nicht ganz so extrem hoch. Außerdem schaukeln sich viele billige Deichseln (simples Stahlrohr) auf, d.h. es kommt zu einem zeitlich periodischen Schieben/Ziehen des Anhängers. Dieses "Pumpen" spürt man merklich. Wenn du aber auf eine besonders steife Deichselausführung setzt, sollte das eventuell weniger ein Problem sein.