Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: SFR

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 27.10.14 10:02

In Antwort auf: schneller66
ich habe ein Liegerad und der Angriffspunkt wird der Gepäckträger.[...]
Von der Logik sollten aber 35kg auf dem Gepäckträger das gleiche Trägheitsdrehmoment erzeugen wie 35kg Anhänger am Gepäckträger... sprich gleicher Angriffspunkt der Kräfte bei gleicher Richtung. Voraussetzung das Auflagegewicht des Anhängers liegt nahe an den 35kg sollte also hoch sein denn das Gepäck zieht mit 35kg in der Vertikalen.
Aber genau das wirst du nicht hinbekommen. Allein dadurch, dass die tatsächliche Last sich hinter dem Fahrrad befindet. Die Hauptkraft läuft also immer horizontal. In diesem Fall solltest du prüfen, ob die Gepäckträgermontage für die Belastung ausgelegt ist.
Einem Freund von mir ist letztens ein glücklicherweise glimpflich ausgegangener Unfall passiert: Am Gepäckträger hatte er so ein Trailerbike für den Sohn montiert (ein Einrad zum mittreten, dessen Vorderteil eine gebogene Stange ist). Auf der Heimfahrt machte es hinter ihm plötzlich laut kracks und ein hässliches Schleifgeräusch begann. Ursache: der Gepäckträger mit der montierten Stange war nach hinten umgeklappt, weil die Gewindeösen am Rahmen ausgerissen waren! Fahrten mit viel und schwerem Gepäck hatte der Träger zuvor klaglos überstanden.