Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 27.10.14 06:14

In Antwort auf: Falk
[zitat]Allerdings mit einer Tendenz zur Hochdeichsel

Bist Du mal damit gefahren? Wenn nicht, besorge Dir einen der alten Gummiwagen, kupple ihn so, wie vorgesehen an der Sattelschelle und fahr dann damit, möglichst schwer beladen. Ich vermute mal, dass Du hinterher von dieser Kupplungsmöglichkeit geheilt bist. Besonders gut ist es, wenn der Hänger Dir beim Bremsen den Hintern anhebt. [/zitat

Hallo

ich habe ein Liegerad und der Angriffspunkt wird der Gepäckträger. Hier kann ich mir nicht vorstellen das dort so gewaltige Drehmomente auftreten das es das Hinterrad anheben will.

Aber ich behalte im Auge das ich ev. den Angriffspunkt der Kupplung noch tiefer legen muss um falls das Drehmoment doch so groß ist das das Hinterrad stark zum Abheben neigt beim Bremsen. Jedoch bleibe ich dabei das es besser ist das Hinterrad nicht mit dem Auflagegewicht zu beschweren da es sonst seine Federfunktion nicht mehr sauber ausführen kann.

Von der Logik sollten aber 35kg auf dem Gepäckträger das gleiche Trägheitsdrehmoment erzeugen wie 35kg Anhänger am Gepäckträger... sprich gleicher Angriffspunkt der Kräfte bei gleicher Richtung. Voraussetzung das Auflagegewicht des Anhängers liegt nahe an den 35kg sollte also hoch sein denn das Gepäck zieht mit 35kg in der Vertikalen.

(Ich weiß das ich hier Newton angeben müsste aber das ist im Umgangssprachgebrauch wenig verständlich)

Schöne Grüße Jürgen