Re: leichtes kompaktes Zelt

von: Kopfab

Re: leichtes kompaktes Zelt - 20.10.14 12:25

Ich nutze zwar nicht auf Fahrradtouren sondern bei Mehrtageswanderungen das Carinthia Bivy Tent Tour. Ist aber wirklich sehr klein (50L-Rucksack, ich, Schlafsack, Matte), jedoch absolut sturmstabil auch weit oberhalb der Baumgrenze. Mit gut 1kg leicht, jedoch leider auch teuer. Das Packmass auf der Herstellerseite stimmt nicht, richtig zusammengepresst ist es um einiges kleiner.
Die Luxusvariante vom Bivy Tent Tour heisst X-Tour Protector, ist etwas grösser, etwas schwerer, etwas teuerer.

Beide "Säcke" wurden eigentlich für den Feldeinsatz (Armee) entwickelt und dienen auch dort. Mit etwas Glück findet man ab und an ein Schnäppchen der niederländischen oder belgischen Armee auf eBay.


Wenn es nicht auf absolute Sturmstabilität ankommt, schau mal die verschiedenen EIGENEN Zelte bei REI an.

Eine weitere Alternative wäre noch das PILGRIM von Leneina. Kenne ich persönlich nicht, sieht aber gut aus. Da braucht es aber einen Baum oder ähnliches zum abspannen. Das Zelt findest du z.B. auf www.veloplus.ch