Re: Mini-Kocher für Arg/Chile gesucht

von: malbec

Re: Mini-Kocher für Arg/Chile gesucht - 13.10.14 14:09

Liebe RatgeberInnen,

ganz herzlichen Dank für all die guten Tips.

Ganz erstaunlich, in welcher equipmentmäßigen Vielfalt hier gekocht und gebrutzelt wird.
Faszinierend auch die Bastelanleitungen. Ich werde das mal einfach in Ruhe ausprobieren und zuhause testen. Für diese Reise jedoch habe ich mich nach dem Durchlesen Eurer Beiträge dafür entschieden, doch wieder meinen Primus-Kocher und einen Trangia-Topf (zus. 200 g) mitzunehmen, mir aber noch einen Stech-/Schraubkartuschenadapter zuzulegen.

Auf meiner Radtour 2011 habe ich zwar in den Outdoorläden in Ushuaia, Puerto Natales, El Chalten, El Calafate und Esquel immer Schraubkartuschen gesehen, aber diesmal werde ich nicht so weit in den Süden kommen und in der touristisch nicht so frequentierten Pampa-/Chaco-Gegend in der Mitte und im Norden werde ich wohl eher auf das Angebot der lokalen Ferreterias angewiesen sein - woraus auch immer das besteht -,deshalb der Adapter. Esbit gab's auch, werde aber als Gaskocher-Gewohnheitstier jetzt nicht darauf umstellen.

Blöd ist halt in der Tat, dass es anscheinend nur noch die 220-250g-Kartuschen und keine kleineren mehr gibt. Aber letztendlich machen's die paar Gramm auch nicht aus.


Auf jeden Fall nochmals vielen Dank
Karl