Re: Mini-Kocher für Arg/Chile gesucht

von: Katun

Re: Mini-Kocher für Arg/Chile gesucht - 07.10.14 07:04

Der angeblich silikonummantelte Griff an meinem Topf ist auch angeschmort ... Griff war nicht richtig ausgefahren.
Jetboil macht es doch unnötig kompliziert - geht nur mit unserem einen Topf oder Adapter. Ich lese öfters, dass da was ausfällt und ankokelt und der Windschutz taugt wenig gegen Wind. Für 50 Euro kann man sich das evtl. anschaffen, aber zum dt. Preis - und bei genauerem Hinsehen kann ich nicht erkennen, dass Jetboil so viel leichter als anderes ist. Ihre ti-Version evtl., aber die macht(e) auch eher Ärger.

Wenn man wirklich 30 Tage lang immer nur seinen Liter Wasser erhitzt, mag das irgendwann eine relevante, vorher genau zu kalkulierende Ersparnis ergeben (man muss erstmal 110 g Gas einsparen, um eine kleinere Kartusche mitnehmen zu können - und in der Zeit nichts nachkaufen können - Ersparnis 2-3 g pro Kochvorgang, eventuell, naja). Sonst finde ich diesen Wert - kocht in 1,5 Minuten 0,5l Wasser oder in 2 irrelevant - braucht ein anderer evtl. mal 15 Sekunden länger und ich koch dann sowieso mal noch 10 Minuten weiter auf niedriger Flamme, dazu hab ich noch keinen Vergleichswert gefunden. Die Situation ist sowieso jedes Mal anders (Temp., Wind) - Effizienz - erinnert mich gerade an den offiziellen Benzinverbrauch im ADAC-Ranking. schmunzel

Das Kocherchen gibt es mit minimalen (angeblichen) Watt-Unterschieden mal grün, mal orange mit unterschiedlichem Namen und unterschiedlichen Preisen, kommt mir so vor. Und je höher man ist, umso besser funktioniert so ein Gaskocher wieder, da der Druck steigt - da sind wir dann wieder bei den Kochzeiten, welche Kartusche hab ich überhaupt angeschraubt. Inzwischen gibt es auch ganz gute Wintergasmischungen, die im Minusbereich noch recht gut funktionieren. Stechkartuschen sind in ihrer Mischung ja allgemein schlechter.