Re: Mini-Kocher für Arg/Chile gesucht

von: Toxxi

Re: Mini-Kocher für Arg/Chile gesucht - 06.10.14 13:21

Hallo, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. ich war letztens auch in Chile und Argentinien. Wenn du einen kleinen Kocher für unterwegs für etwas Kaffeewasser o.ä. suchst, dann kann ich den Jetboil wärmstens empfehlen:

http://www.outdoortrends.de/outdoorkuech...CFVDKtAodalYASQ

Diesen habe ich mir in Chile in Puerto Montt bei AndesGear gekauft (er war mit 48 € erheblich billiger als in Europa). Dort passen handelsübliche Schraubkartuschen. Das Ding ist wirklich klasse: Vom Anhalten bis zum fertigen Kaffe waren es bei uns maximal 5 min. bravo Der Kocher ist auch mit einem normalen Topf oder einer normalen Pfanne zu benutzen (Adapter liegt bei).

Die 100g-Patrone hat zwar ein kleines Packmaß (sie passt in den Topf), ist allerdings auch ziemlich schnell leer. Wir hatten dann eine 300g-Patrone gekauft. Damit ist das Packmaß etwas größer, weil die Patrone nicht mehr in den Kocher passt. Ist aber kein großer Nachteil.

Zur Kartuschenfrage:

- Schraubkartuschen gab es in jedem Outdoorladen
- Steckkartuschen (französischens Campinggaz CV-System) gab es in Puerto Montt nicht. In den argentinischen Anden hatte die auch jeder Outdoorladen (in Buenos Aires war ich nicht). Besser nicht drauf verlassen.
- Stechkartuschen habe ich nicht gesucht... keine Ahnung.

Es gibt Adapter, mit denen man aus einer CV-Steckkartusche eine Schraubkartusche machen kann. Sowas gibt in D in jedem Outdoorladen. Der Adapter hat bei mir auch immer zuverlässig funktioniert. Am besten nimmst du so einen mit (ich habe ihn zur Sicherheit immer dabei). Möglicherweise gibt es auch einen Adapter, um aus einer klassischen Stechkartusche eine Schraubkartusche zu machen. Da müsstest du dich mal erkundigen.

Wenn du beide Adapter hast, bist du unabhängig vom Kartuschensystem.

Gruß
Thoralf