Re: Mini-Kocher für Arg/Chile gesucht

von: Machinist

Re: Mini-Kocher für Arg/Chile gesucht - 02.10.14 17:29

In weiten Teilen Argentiniens gibt es kein Holz, ob da dann ein Hobo-Kocher besonders sinnvoll ist würde ich bezweifeln.
Als Minikocher würde ich persönlich einen selbstgebauten Dosenkocher nehmen, der absolut billigste und leichteste Kocher weltweit. Den für den Betrieb notwendigen Alkohol (Spiritus) bekommt man dort nicht ganz so einfach wie das Tankstellen-Benzin, in Apotheken oder Ferreterias dürfte man aber fündig werden. Die passenden Gaskartuschen sind sicherlich schwieriger aufzutreiben, bzw. sie werden eben nur in den üblichen Touristen-Hochburgen und in grösseren Städten im Spezialgeschäft verkauft.
Dosenkocher kann man in unterschiedlichen Ausführungen aus Abfall bauen, ein Beispiel eines Dosenkochers ist z.B. hier:
Soda Can Stove
Ich habe den Dosenkocher bis zu einer Höhe von 3300 Metern benutzt und es ging einwandfrei. Für den Einsatz auf 4000 m oder höher, bei schwierigen Witterungsbedingungen, sehr starkem Wind und allgemein unter erschwerten Bedingungen würde ich zu einem Benzinkocher raten.