Re: Wasserdichte Kabelverbindung (Superseal)

von: Alukoffer

Re: Wasserdichte Kabelverbindung (Superseal) - 25.09.14 13:43

In Antwort auf: toddio
Hättest Du mit konventioneller Verkabelung denn irgendetwas ändern müssen?

Zumindest hätte ich bei vormaliger Verlötung/Verschrumpfung beim jetzigen Umbau mit (weiterem) Materialverlust zu kämpfen. Original war an der Speedmachine 2007 ein Lumotec Oval montiert und HPV hat die Kabel im Rahmen (und im Gepäckträger) verlegt. (Ob und wo dabei Kabelstückelungen versteckt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Und selbst mit 140 cm ist insbesondere das Rücklichtkabel des »Edelux« nicht lang genug, um bis an die Abnahmestelle zu reichen, so dass sich ein Austausch der Innenverkabelung nicht lohnte, von der Schrauberei am Ausleger ganz zu schweigen.)

Beim Wechsel 2008 auf den Cyo hatte ich dessen Kabel gekürzt und mit den abgeschnitten Enden ver»bunden« (sehr laienhaft, daher der »Knubbel«), die unten aus dem Tretausleger herauskommen. Der Umbau auf »AMP Superseal« vor zwei Jahren führte zu einem für mich sehr befriedigenden technischen und optischen Ergebnis. Der jetzige Wechsel zum »Edelux« war damit wunderbar »kompatibel«.

Dass es auch »konventionell« funktioniert, habe ich mir mit den üppigen Resten an Koaxialkabel vom »Edelux« bewiesen (und mir dazu endlich eine Crimpzange gekauft). Diese waren ausreichend lang, um den »alten« Cyo damit wieder aufzurüsten und an meinem Up zu verbauen. (Dessen »alter« Cyo mit ebenfalls verlustbehafteter Klemmverbindung an der passend konfektionierten Verkabelung liegt jetzt in der Ersatzteilkiste.)

Andreas