Re: Wasserdichte Kabelverbindung (Superseal)

von: Faltradl

Re: Wasserdichte Kabelverbindung (Superseal) - 25.09.14 09:59

Verratet doch mal warum die Steckerverbindungen unbedingt wasserdicht sein müssen. Es stimmt zwar, das Wasser den Strom leitet, aber soooo gut nun auch wieder nicht.

(Wer es nicht glaubt schicke einfach mal eine altmodische Taschenlampe, ja die mit noch Glühbirnchen, auf Tauchstation. Die wird fröhlich weiter funktionieren.)

Das einzig wirklich wichtige ist, dass die Steckerkontakte aus einem nicht korrodierenden Material sind. Wenn das gewährleistet ist muss man sich um Feuchtigkeit keine Gedanken machen.

Als Anschluss für den Anhänger haben sich bei mir schnöde Bananenstecker bewährt. Eigentlich nur für den Einsatz um Elektrolabor gedacht. Aber die besseren, wo die Steckerhülle aus einer Art Gummi ist, sind auch die Stecker und Kupplungen ganz gut wetterfest. OK, unten im Streusalzbereich habe ich sie nicht im Einsatz, aber oben an der Sattelklemmung. Regen bekommen sie also ab.