Re: Wasserdichte Kabelverbindung (Superseal)

von: MatthiasM

Re: Wasserdichte Kabelverbindung (Superseal) - 24.09.14 09:03

Modellbaustecker sind halt seltenst wasserdicht, aber sind u.U. dafür so luftig, daß sie schnell trocknen. Der Ansatz ist aber NICHT für Streusalzgebiete geeignet.

Koax könnte man theoretisch mit für die Kabeldurchmesser geeigneten Outdoor-Koaxverbindern wasserdicht hinbekommen. Ist aber wieder entweder Extremgefummel und/oder teures Crimpwerkzeug.
Zu dem in eBay 330998563422 aufgeführtem Stecker fällt mir leider akut nicht ein, welche Norm das sein könnte, ist aber sicher eine Art Standardstecker, und wenn ja, sollte es das auch "lose" geben.

Ansonsten klein, kompakt, von dutzenden Herstellern in verschiedensten Anschlußtechniken (vorkonfektioniert vergossen, Löt, Schneidklemm, Crimp) gäbe es die große Familie der M8- und M12-Stecker aus der Sensorik. Nicht ganz billig, aber nicht so klobig wie Zeugs, das für "unter der Motorhaube" gedacht ist. Und dann gäbe es noch von Bulgin die Mini-Buccaneer und Micro-Buccaneer. Alles auch bei den einschlägigen Elektronikversendern.

lG Matthias