Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa

von: lehmanco

Re: Zelt gesucht für lange Tour durch Südeuropa - 18.09.14 08:19

In Antwort auf: derSammy
Stimmt, geräumig sind die Apsiden nicht, aber dafür gibt es deren zwei.
Uns reicht das Zelt, wenn wir mit dem Tandem unterwegs sind, d.h. 4 Backroller, unsere Schuhe, Trinkflaschen und ein paar Dinge zum Breitlegen finden in den Apsiden Platz.
In der Apside selbst kannst du nicht sitzen, dafür reicht der Bereich vorn und hinten nicht. Wir haben bei Regen aber schon häufig so gekocht, dass wir im Zelt gelegen/gesessen haben und den Kocher im Bereich der Apside aufgebaut haben. Du kannst die Apsiden sowohl von unten her (wie in den Bildern häufig abgebildet) öffnen, als auch mittig von oben her. Damit kann man die Zeltwand recht flexibel so "entfernen", dass die Kochgase gut abziehen können. Ist übrigens auch praktisch zum Zelttrocknen morgens in der Sonne: Alle 4 Reißverschlüsse einer Abside in eine Untere Ecke, dann hat man ein viereckiges Segel, welches man neben das Zelt in die Sonne legen kann und was dort gut trocknet.

Dass man das Innenzelt nicht einzeln aufbauen kann ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Das liegt am Wesen der Markkonstruktion: Außen steht das Alugestänge. Um dieses wird das Außenzelt "gewickelt" mit den Gummigurten befestigt und das Innenzelt ist innen an das Außenzelt eingeclipst. Das heißt du kannst das Innenzelt ausbauen und so z.B. Außen- und Innenzelt getrennt trocknen. Innenzelt allein aufbauen geht nicht, das bekommst du nicht ans Gestänge getackert (da sagt der Bastler in mir: "Was nicht geht, kann passend gemacht werden:" die Clips innen sind sicher genormt, so dass man da die entsprechenden Gegenteile kaufen könnte und Befestigungen für das Gestänge selbst bauen könnte. Aber das Ergebnis ist weder wind- noch wetterfest und steht obendrein wohl recht wackelig.)


danke für deine Einschätzung. Aber bei dem Mark 2P gibt es nur eine Apside. Vielleicht ist dein Zelt dann eher mit dem Mark L 2P zu vergleichen? Ich bin nach deiner Beschreibung auch davon ausgegangen, dass man dass Innenzelt zwar separat aufbauen kann, aber nur zu zweit. Das das gar nicht funktionieren soll verwundert mich jetzt, da bei der Beschreibung erwähnt wird, dass es eben auch die Möglichkeit gibt das Innenzelt alleine aufzustellen....dass würde im Sommer dann doch ziemlich warm werden....ich werde es bald merken...

danke & gruß chris