Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung

von: MMR1988

Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung - 08.09.14 21:37

Ich hatte mir das Wechsel Forum 42 (als Zero G) geleistet. Das erste hab ich weggetragen, weil der nähende Chinese ein ganzes Stück vergessen hat zu nähen. Das "Ersatzzelt", welches ich dann bekommen habe, war jetzt 3 Monate mit mir unterwegs. Dabei wurde es ca. 70 mal auf- und abgebaut. Der Aufbau ist umständlich, wenn man allein ist - zu zweit geht das allerdings ganz passabel. Was jedoch wirklich schlimm ist, dass auch hier die Verarbeitung unter aller S... ist. Nach 3 mal Aufbauen, war nur noch ein Eingang nutzbar - bei dem anderen fing die Schlaufe zum Einhängen an aufzureißen, da hier nicht richtig zu ende genäht wurde. Nach ca. 30 mal nutzen des Zeltes fing dann eine Mittelnaht der Innentaschen an sich aufzutrennen. Der Inhalt dieser Taschen bestand allabendlich aus einem Fahrradcomputer und einem kleinen Garmin Geko. Zudem hatte ich jeden Abend das Gefühl, das das Zelt schief genäht ist. Dies hab ich aber im Urlaub nicht genau nachgeprüft, da ich da besseres zu tun hatte. zwinker Auf jeden Fall war ich froh, dass ich lange Heringe dabei hatte um das Außenzelt am Kopf- und Fußbereich mit dem Boden zu verbinden. Alles in allem bin ich von der Verarbeitungsqualität des Zeltes mehr als enttäuscht - da war sogar mein altes McKinnley-Zelt für 50 Euro besser verarbeitet.
Von der Verarbeitungsqualität mal abgesehen, kann ich das Zelt allerdings empfehlen. Die 4 Eingänge am Außenzelt bieten eine super Durchlüftungsmöglichkeit, die Lüftungsklappen sollten nachts unbedingt geöffnet sein, sonst hat man morgens eine Tropfsteinhöhle. Die Länge und Breite ist passabel - auch für etwas größere Menschen.

Zusammenfassung: wenn man ein Zelt erwischt, welches ordentlich Verarbeitet ist, dann kann ich diese "Behausung" durchaus empfehlen.

Beste Grüße
Martin