Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung

von: IndianaWalross

Re: Immer die Frage "welches Zelt"/eure Empfehlung - 07.09.14 20:42

In Antwort auf: lehmanco

Salewa – Sierra Leone => kein separates Innenzelt ?
MSR – Elixir 3 => zu niedrige Wassersäule ?

könnt Ihr mir eines dieser Zelte empfehlen oder von einem abraten oder habt Ihr Vorschläge für ähnliche Zelte

danke & Gruß Chris


Liest du unsere Beiträge garnicht? verwirrt

Elixir 3 > ich habe vollstes Vertrauen dass die Wassersäule da vollkommen ok ist und es im Regen dicht hält.
Allerdings würde ich dir eher zum Elixir 2 (2,13m x 1,27m) raten es sei den du brauchst tatsächlich 2,13m x 1,72m (Elixir 3) Grundfläche für dich solo???

Das Sierra Leone Baujahr 2005 welches wir ebenfalls im Bestand haben hat ganz normal ein Aussenzelt und ein Innenzelt. Wenn sich da nix grundlegend geändert hat sollte das heute auch noch so sein. Allerdings stößt mein Mann da mit dem Kopf ans Innenzelt, da es nicht so senkrecht nach oben geht wie das Elixir 3. Und das obwohl es etwas länger ist, dafür nicht so breit.
Starkregen hat das alte Sierra Leone klaglos mitgemacht, wir waren immer trocken. Nur Kondens gab es hin und wieder, da ist das MSR besser belüftet...

Wenn wir uns zwischen den beiden entscheiden müssten würden wir wohl eher das MSR nehmen, auch wenn es heller darin ist und es sich nicht so gut in Wald und Flur verstecken lässt, aber alleine der Platz innen und die top Lüftung machen schon einiges wett. Wir haben es noch mit Sturmleinen gepimpt (einfach von unserem Salewa geklaut nebst Heringen) die wir diese Woche an der Nordsee auch gebraucht haben.

P.S.: was ich noch erwähnenswert finde > beim MSR ist eine Unterlage im Preis inbegriffen, beim Salewa hätte ich die damals teuer dazu kaufen müssen. Kaufpreis war btw. beim Salewa vor 9 Jahren der selbe wie dieses Jahr für das MSR...

Bei Robens > wir besitzen das Osprey 3 EX - ja Tunnel mussten wir mal testen und ist auch ganz schick in 5 Minuten aufgebaut - stört mich sehr dass die für einige ihrer selbst aktuellen Modelle keine footprints mehr haben (hatten sie mal aber produzieren sie wohl nicht mehr) und sowas finde icht echt daneben. Und selbst wenn würden sie wieder extra kosten...