Re: Tip: Günstige Radbrille auch für Brillenträger

von: Martina

Re: Tip: Günstige Radbrille auch für Brillenträger - 31.08.14 10:39

In Antwort auf: Rennrädle

Es wird heute schnell "überzogen" und zu starke Gläser verwendet, was wiederum das Auge verwöhnt.


Bei Kurzsichtigkeit kann das Auge nicht verwöhnt werden, weil die nicht durch 'Anstrengung' ausgleichbar ist. Wer subjektiv meint, bei -1,5 Dioptrien eine Brille zu brauchen macht damit nichts kaputt, genauso wenig wie der, der subjektiv ohne zurecht kommt. Wie schnell die Kurzssichtigkeit stärker wird hat nichts mit der Brille zu tun, sondern damit wie das Auge wächst.

Weitsichtigkeit ist dagegen in jungen Jahren durch Anstrengung ausgleichbar, d.h. hier könnte das Verwöhnargument eventuell ziehen. Allerdings führt diese Anstrengung leider nicht zu einem besseren Training der Muskeln und der Linse, sondern im Gegenteil zu Kopfweh und ähnlichen Beschwerden.
Weitsichtige Kinder geben oft an, gut zu sehen und tun das subjektiv auch aber um den Preis, dass sie auch in die Ferne quasi auf nah fokussieren müssen. Deshalb gibt man diesen Kindern tatsächlich oft überstarke Gläser, damit sich ihr Auge endlich mal entspannen kann und auch in die Nähe nicht übermäßig fokussieren muss. Das macht man aber schon seit meiner Kindheit so, mit 'heutzutage' hat das nichts zu tun.

Martina, die deshalb so zwischen ihrem 5. und 10. Lebensjahr mit wirklich dicken Gläsern rumlief