Re: Tip: Günstige Radbrille auch für Brillenträger

von: Martina

Re: Tip: Günstige Radbrille auch für Brillenträger - 30.08.14 11:50

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Martina
... ist es gar nicht mehr so einfach, unter 1.000 Euro für die Gläser zu bleiben. Was widerum den Vorteil hat, dass der Preis für eine neue Fassung fast schon keine Rolle mehr spielt...

Zum Thema Brillenpreise ging doch vor einiger Zeit was durch die Presse. Die Preise haben weniger was mit Aufwand, Qualität oder aufwändiger handwerklicher Präzisionsarbeit zu tun, als mit dem Anspruch auf eine Gewinnmarge von oftmals über 1000%.


Ja und? Hilft mir diese Erkenntnis irgendwie weiter, wenn ich nunmal eine Brille brauche?

Das Dumme ist: ich *habe* in meinen bisher 46 Brillentrag-Jahren schon die Erfahrung machen müssen, dass es Optiker gibt, die bei von der Norm abweichenden Brillen nichts brauchbares zustande bringen. Da bin ich einfach froh, dass ich jetzt wieder einen Optiker kenne, der mir gute Brillen macht (und z.B. auch mal Gläser außerhalb der offiziellen Spezifikation in Sportbrillenfassungen unterbringt oder mir etwas außerhalb seines Sortiments zur Ansicht bestellt). Seine Preise zu bezahlen und zu wissen, dass ich mit der Brille hinterher klarkomme ist immer noch billiger und weniger nervenaufreibend, als mehrmals nachbessern zu müssen.

Übrigens ist es mir auch schon passiert, dass ich nach einem tiefen Blick in die Augen bzw. die Brillengläser mehr oder weniger deutlich wieder aus einem Optikerladen rauskomplimentiert wurde. Man hatte wohl sehr schnell überschlagen, dass der Aufwand den Ertrag nicht lohnen würde.

Martina
Martina