Re: Isomatte

von: veloträumer

Re: Isomatte - 28.08.14 11:58

In Antwort auf: simon adventures
Also meine Lösung für längere Touren - Kompromiss zwischen Komfort, Gewicht, Preis und Robustheit ist eine Kombination aus 2 Matten:

Matte 1: Thermarest Ridgerest oder Z-Rest o.a. geschlossenzellige Matte
Matte 2: Thermarest Prolite Small für mehr Komfort wegen Rücken, Hüfte usw.

Vorteile:
1. Wenn die eine ein Loch bekommt hat man mit der anderen noch "Notliegeeigenschaften"

Diese Notliegeeigenschaft wird zumindest bei den leichteren Schaummatten überschätzt. Sofern man es schon dem Schlafengehen weiß, dass man keine Luft mehr reinblasen kann, lohnt auf den Untergrund beim Zeltaufstellen zu achten. Eine gute Rasenfläche oder gar ein Moospolster kann da wesentlich mehr Komfort bringen. Übrigens: Die letzte Thermarest-Schaummatte (Prolite Women) hatte kein Loch bekommen, sondern die Schaumstoffstrukturen lösten sich auf und es bildete sich ein Ballon. Einige Nächte zuvor vernahm ich ein ungewöhnliches Knistern, ohne die Ursache zu kennen (vergleichbar mit Geräuschen, die man bei zusammengedrückten Ameisen unter dem Badetuch hören kann.).

Sofern Luftmatratze: Ich habe zwar nie ein Synmat gehabt, aber diverse andere Luftmatratzenlösungen. Demnach empfinde ich Längsrillen grundsätzlich ungünstiger als Querrillen. Das lässt sich physiklaisch sogar begründen, weil man etwa beim Körperwenden auf den gewölbten Luftpolstern immer über kleinere Neigeflächen rutscht. Das führt zumindest in diesen Momente zu einer unruhigeren Lage als wenn man Querrillen hat, weil diese eben quer zur Körperachse liegen und für eine Rutschebene nicht ausreichen. Wichtiger ist aber wohl, die geeigente Luftmenge herauszufinden, mit der man am besten schlafen kann. Bei manchen Menschen ist das immer gleich, bei anderen wechselt diese(s) "Komfortvolumen/Komforthärte" je nach Verfassung. Nach langen Jahren von Thermarest-Schaummatten im unteren Gewichtssegment komme ich nunmehr mit Neoair Trekker recht gut, bzw. besser zurecht (komfortabler, mehr Isolationswärme bei vergleichbarem Gewicht). Über die Haltbarkeit vermag ich aber noch keine Angaben zu machen - es ist gerade mal eine größere Reise damit vorbei.