Re: Tip: Günstige Radbrille auch für Brillenträger

von: SFR

Re: Tip: Günstige Radbrille auch für Brillenträger - 28.08.14 10:30

In Antwort auf: c-punk-t
Meine letze Brille hat etwa soviel gekostet, wie mein letztes Fahrrad und das hält hoffentlich um einiges länger als die Gläser der Brille.
Entweder fährst du echte Billiggurken aus dem Baumarkt oder .... zwinker
Mann, du bist wirklich nicht zu beneiden. Bei mir stehen nur etwa 3 Dioptrien an, dazu ein bissl Hornhautverkrümmung. Aber für ne ordentliche Brille mit halbwegs tauglichen Gläsern steht auch schon ein deutlich dreistelliger Betrag auf der Rechnung.

Für das Fahrrad habe ich mir kürzlich die "Pro Performance Plus" von Rapid Eyewear zugelegt. Ein bekannter Optiker hat dann für 30€ Gläser in Sehstärke eingearbeitet. Die sind natürlich ohne jedes Extra, wie Entspiegelung oder Härtung, aber dafür sind schliesslich die Vorsätze zuständig. Die Brille kann nur bis ±4 aufnehmen und je mehr Dioptrien, desto schlechter wird die Optik, weil der Rahmen doch sehr stark gebogen ist. Für mich ist es schon grenzwertig, aber auf dem Fahrrad gut erträglich. Würde ich sie nochmal kaufen, würde ich gleich vom Hersteller Gläser in Sehstärke einarbeiten lassen. Die sollen doch etwas besser sein, als die fast geschenkten vom Optiker.

Alles in allem hat mich die Brille dann auch wieder 80€ gekostet. Dafür habe ich jetzt für alle Lichtverhältnisse die richtige Sportbrille. zwinker Und die gelbe finde ich so gut, dass ich sie richtig gerne anziehe, auch tagsüber, die Stadt sieht dann viel netter aus. grins