Re: Wieviel Gewicht in die Front-Taschen

von: JoMo

Re: Wieviel Gewicht in die Front-Taschen - 21.08.14 19:41

Nach 30 Jahren mit 2 Packtaschen hinten und einer Lenkertasche bin ich 5 Jahre lang mit Front und Hinterradtaschen plus Lenkertasche gefahren. Wenn die Fuhre mal gerollt ist, dann war das ein sehr angenehmes Fahren, da die ganze Maschine sehr gutmütig zu fahren war.
Inzwischen bin ich wieder auf 2 Taschen hinten + Zelt + Thermarest und Schlafsack und eine Lenkertasche zurückgekommen.
Warum?
Es war von Jahr zu Jahr mühseliger mit so einer schweren Fuhre über 30km-Pässe zu strampeln.
Zudem wiegen die Taschen leer schon zusätzlich plus den Träger und außerdem hatte ich Zeugs mitgenommen, das ich früher nie dabei hatte.
Inzwischen bin ich froh darüber, mit gut 10kg weniger Gewicht unterwegs zu sein. An Ausrüstung vermisse ich nichts. Bin allerdings "elektronisch" außer Fahrradtacho, Handy und Kompaktkamera mit nichts ausgestattet.
Alte Trapperweisheit: Mach dir eine sehr knappe Ausrüstungsliste. Wenn du die optimiert hast. Davon die Hälfte schmunzel
Aber wissen muß das jeder natürlich selbst. Mit vier Taschen hatte ich halt auch eine Espressomaschine (Pergolator) dabei. War angenehm am Abend nach dem Essen einen guten Espresso, ein Stück Schokolade und einen kleinen Calvados dazu zu genießen.
Jetzt mache ich eben noch einen kleinen Spaziergang in die nächste Bar und krieg das dort mit manch interessantem Gespräch.
Und dann doch noch zum Taschengewicht. Ich hatte vorne maximal 4kg pro Seite. Hinten knapp das Doppelte.