Re: Wieviel Gewicht in die Front-Taschen

von: veloträumer

Re: Wieviel Gewicht in die Front-Taschen - 21.08.14 11:33

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: veloträumer
........(z.B. Mützen).......


wieviele hast denn dabei. hab eine, wenn ich an sie denke und nicht wie meistens liegen lasse verwirrt

2-3. Eine Mütze ist bei heißem Wetter bergauf schnell mal über Gebühr tropfnass feucht, dann muss man wechseln. Verliert man noch eine im Wind, ist man froh, insgesamt 3 Mützen dabei zu haben. Dazu kommt meist noch eine Wintermütze, die man über die Ohren ziehen kann. Auf meinen Bergtouren auch im Sommmer sehr wichtig, Mittelohrentzündung auf Tour wäre ganz schlecht. Brauche ich bei Temperaturen ab ca. 8 °C abwärts. In die Mütze packe ich meist auch die Ersatzhandschuhe - da braucht es auch mehrere Paar, weil ebenfalls schnell mal durchgeschwitzt oder auch von Regen durchnässt. Fahre ich mit regennassen Handschuhen, bekomme ich Schüttelfrost. In diesem Jahr erlebt: Socken und Handschuhe gewechselt nach Gewitterschauer, wenige Kilometer später erneute Gewitterschauer, wieder alles durchgeweicht. Konnte mich dann immerhin noch zu einem Hotel schleppen, bevor gleich den dritten Handschuh-Sockensatz hätte wechseln müssen. Immerhin bin ich dieses Jahr mit 2 Paar Socken ausgekommen - ich hatte natürlich mehr Reserve dabei. Hängt davon ab, wie günstig man zum Waschen kommt. Auf der (Sommer-)Tour musste ich mir sogar Winterhandschuhe kaufen, weil ich keine mitgenommen hatte. Man braucht mehr für gewisse Eventualitäten, auch wenn das nicht täglich der Fall ist und manchmal unwahrscheinlich trügt.