Re: Wieviel Gewicht in die Front-Taschen

von: MajaM

Re: Wieviel Gewicht in die Front-Taschen - 20.08.14 20:24

In Antwort auf: masanella
wieviel Gewicht sollte man max. in die beiden Fronttaschen packen wenn man mit dem Trekkingrad eine längere Tour vor hat, oder ist das individuell verschieden?

Ich würde empfehlen: Auf Fronttaschen und Lowrider ganz zu verzichten. Das spart einiges an Gewicht und vermutlich auch an Windwiderstand. Nach der Devise "less is more" macht mir Radreisen besonders durch die Beschränkung aufs wesentliche Spaß. Wenn man das Zelt und ggf. die Isomatte oben auf den hinteren Gepäckträger packt, bekommt man in die eine Packtasche Klamotten, Bücher, Karten und in die andere Schlafsack, Kochzeug, Lebensmittel. Den Rest dann in eine etwas größer gewählte Lenkertasche. Für Werkzeug und Regenklamotten sind Seitentaschen an den Packtaschen praktisch, damit man schnell drankommt.

Meine längste Radtour war aber auch nur über 4 Wochen und bedurfte keiner größeren Menge Winterklamotten - mit dick gepolsterte Klamotten würde ich auch zu zusätzlichen Fronttaschen greifen.

Wichtig erscheint mir, dass man das Rad bepackt gut über Treppen oder in den Zug tragen kann. Da kann etwas mehr Gewicht vorne natürlich gut für die Balance sein - in erster Linie hilft aber schlicht weniger Gesamtgewicht.

Liebe Grüße
Maja