Re: Wieviel Gewicht in die Front-Taschen

von: Freundlich

Re: Wieviel Gewicht in die Front-Taschen - 16.08.14 12:14

Man sollte nie darauf hören, was man sollte, sondern am besten selbst ausprobieren, was gut funktioniert. Eine Kilogramm-Empfehlung kann Dir auf so eine Pauschalfrage niemand seriös geben, weil viele Faktoren eine Rolle spielen:

- Gesamtgewicht Gepäck
- Systemgewicht (Rad+Radler+Gepäck)
- Bauart von Rahmen und Gabel
- Rahmensteifigkeit, Gabelsteifigkeit, Gepäckträgersteifigkeit
- Geometrie von Rahmen, Gabel und Gepäckträger
- Gewicht Lenkertasche
- Packtaschenaufhängung (Feinjustage-Möglichkeiten)
- Verformung der Packtaschen unter Last, Schwingungsverhalten
- Bauform vorderer Gepäckträger (echter Lowrider, Möchtegern-Lowrider, normaler Frontgepäckträger)
- maximal zugelassene Gepäcklast am vorderen Gepäckträgers
- Fahrstil und individuelle Routenwahl (Stichwort Kantenberührung in Wegrinnen)

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann lässt sich ein Reiserad mit Gepäck am Lowrider sicher fahren und leicht lenken. Ob die Lowrider-Gepäcklast 0 kg, 2x5 kg oder 2x7,5 kg beträgt, ist dann egal. Noch mehr wäre auch möglich und wurde früher auch oft empfohlen, weil die Rahmen flatteranfällig waren und die Laufräder instabil. Da hat man dann versucht, die Mehrbelastung des Hinterrades durch Umladen nach vorn zu reduzieren, auch zu Lasten eines sicheren und komfortablen Lenkverhaltens.