Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich?

von: schmadde

Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? - 09.08.14 12:12

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: schmadde

Kann jemand was vorschlagen? Von der Idee her denke ich an etwas in der Art: Vaude Campo Family 5P, bin aber für alle Vorschläge offen.
berichte mal von Deinen Erfahrungen!

Habe das jetzt mal aufgebaut und ne Nacht probegeschlafen. Erste Eindrücke:

+ wirklich sehr geräumig. 4 breite ISO-Matten passen nebeneinander (5 schmale gehen sicher auch)
+ ich (1,80m) kann bequem drin stehen
+ zwei große Ausgänge, die auch für ordentliche Belüftung sorgen. Praktisch auch, dass man sein Gepäck in die Apsis am Hintereingang ablegen kann und so nicht drüberstolpert beim rein- und rausgehen.
Am Dachhimmel gibts sogar ne Schnur und ne Schlaufe um Sachen (z.B. Lampe) aufzuhängen.

Im Vergleich zu unserem alten Zelt ist noch aufgefallen:
- Der Aufbau alleine ist zwar möglich, aber bedeutend schwieriger aufgrund der Größe
- Innen- und Aussenzelt müssen separat aufgebaut werden, was speziell bei Regen während des Aufstellens recht ungünstig ist.
- Es gibt nicht wie beim alten Zelt Moskitonetz über die ganze Öffnung und eine dichte "Tür" zum drüberzippen, sondern das "Moskitonetz" ist nur etwa im oberen Drittel der Tür zum Innenzelt und man hats entweder ganz zu oder ganz offen. "Fliegen draussen" und trotzdem rausgucken/voll lüften geht nicht.
- die Apsiden sind im Vergleich zum alten Zelt relativ klein (bzw. das alte hatte so eine Art "Vorraum".
- einen tauglichen und preislich akzeptablen "Footprint" gibts nicht, nur ein dünnes Teil für 60€, eine Plane aus dem Baumarkt mit 3x4m steht überall etwas über.
- es sind nur 6 Heringe dabei, was grade reicht um die 4 Ecken und die beiden Apsiden festzumachen. Abspannen des Zelts (leinen sind dran) ist damit nicht möglich.

Im großen und Ganzen passt das schon für uns. Das war vom Preis her o.k. für uns Wenigzelter, mit erträglichem Mehrgewicht haben wir viel mehr Platz bekommen. Es ist halt im Prinzip ein Campingzelt mit einem noch fahrradtauglichen Gewicht. Also eigentlich genau das richtige für uns. Das getrennte Innen/Aussenzelt stört mich ein bisschen und das nicht getrennte Moskitonetz auch, aber ansonsten entspricht es unseren Vorstellungen.