Re: Funkgerät

von: nachtregen

Re: Funkgerät - 07.08.14 21:26

In Antwort auf: MatthiasM

Es gibt oder gab (bzw. in Zeiten von allerlei Apps gibt sicher wieder) Handies, die eine Art "PTT" = "Push to talk" = Sprechtaste wie Handfunken, ggf. mit allem Luxus von headset und Sprachsteuerung haben, wo durch Sprechen oder Sprechtaste drücken automatisch eine (im Grunde normale, normal tarifierte Telefon-)Verbindung zu einer vorgegebenen anderen Handynummer aufgebaut wird, und bei Loslassen und Schweigen auch zeitnah wieder abgebaut.

Das klassische Push-to-Talk funktionierte nicht über eine Telefonverbindung, sondern über eine Datenverbindung. Hauptfeature war, daß die Nachrichten ähnlich wie bei Funk an eine komplette Gruppe gehen konnte. Hat sich in Deutschland nie durchgesetzt (unattraktive Tarife; wenige Streetgangs, die sowas brauchen) und wurde mittlerweile von den Netzbetreibern eingestellt. Es gibt wohl neue Anbieter, die sowas über Apps realisieren und gezielt an Firmen als Ersatz für Betriebsfunk vermarkten.