Re: Funkgerät

von: :-)

Re: Funkgerät - 07.08.14 14:10

Hallo,

Auf Radtouren zu zweit haben sich laute Trillerpfeifen bewährt. Hab ich schon von mehreren zu zweit Langzeitreisenden so gehört. Hat man hinten ein Problem und fällt zu weit zurück braucht man nur noch genug Luft um einmal laut zu pfeifen. Das kriegt die vorne mit, oder zumindest die nächsten.

Für Rennradgruppentouren hab ich das zwar noch nicht gehört halte ich aber für ebenfalls praktikabel und ist kein Technikoverkill. Hindernisse können durch Handzeichen nach Hinten kommuniziert werden. Kann man ja absprechen. Oder auch durch rufen, schließlich fahrt ihr ja eigentlich im engen Verbund. Also Zeichen oder rufen werden nach hinten durchgereicht.

Kurzhinweise für Standardsituation hab ich teilweise auch mit Reisepartnern abgesprochen, damit es eben schnell geht und man keine Romane erzählen muss.

Funkgerät halte ich hier für Technikoverkill. Eigentlich sollte das wirklich mit entsprechneder Absprache, Planung und Disziplin funktionieren.

Gruß
Jörg