Re: Funkgerät

von: Toxxi

Re: Funkgerät - 06.08.14 10:24

In Antwort auf: Widukind
Sie hätte ja auch "mehr "Guck-Schau-Achtdiziplin" einfordern können, hätte auch bspw. die Gruppenstärke verkleinern können.

Ja. Mal ganz ehrlich: Gruppenfahrten erforden aus meiner Sicht einfach eine gewisse Disziplin. Wenn "jeder gedankenlos sein eigenes Tempo" (deine Worte) fährt, dann braucht man auch keine Gruppe aufzumachen. Gruppenfahrt heißt für mich auch immer, sich den anderen in gewisser Weise anzupassen und mit denen zu interagieren. Das ist aber auch immer individuell und von Person zu Person verschieden. Manche Leute können gut in der Gruppe fahren und manche eben nicht. Der Unterschied ist auch bei Forumstouren immer wieder gut zu beobachten.

Klar ist aber auch: Wenn die Disziplin nicht vorhanden ist, dann behilft man sich eben anders. Etwa nach dem Motto "am Berg fährt jeder selbst und oben treffen wir uns". Oder mit einem Funkgerät, wie es der Frager gern hätte. Trotzdem ist die Bemerkung, über die Organisation der Gruppe wenigstens nachzudenken, völlig in Ordnung. eine Missionierung habe ich hier nicht erkannt.