Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p

von: jochenfranke

Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p - 29.07.14 22:43

Hi Michl,

kann nur über das Hubba Hubba HP schreiben, also die 1-2 Personen Variante.

Bisher so etwa 30 Nächte darin verbracht, bei einer Autoreise durch Schweden und Dänemark, und bei einer Radreise längs durch Deutschland.
Wetter von 0°C bis etwa 20 °C. bei den Nächten, am Tage gings schon mal über die 30 °C.

Übernachtet bei Starkregen mit reichlich Wind,- richtig schönen Sommernächten, oder auch schwülwarmen Nächten an Flussläufen und Seen mit reichlich Insekten.

Zu zweit reicht der Platz gerade so, eng aber es geht.
Alleine ist das Zelt ein "Platzwunder".

Ich schätze sehr die senkrechten Wände, das lässt zumindest der Eindruck entstehen, nicht beengt zu sein. Man kann auch mal locker die Seite wechseln, sich umziehen, relaxen etc. ohne sofort an die Zeltwand zu kommen, für mich zumindest ist das sehr wichtig.
Auch die beiden Netze an den Zeltenden des Innenzeltes sind gut, ideal für mich ist das Netz für Kleingram oder Wäschestücke Handtücher etc. an der Decke des Innenzeltes.

Die beiden Apsiden haben reichlich Platz für zwei Front,- und Backroller.
Zu zweit schätzen wir die beiden Eingänge, alleine wird eher nur der zweite Eingang als "Durchreiche" zur Apside benutzt.
Alleine hat der zweite Eingang, gerade bei wärmeren Wetter den Vorteil für reichlich Umluft zu sorgen, auch das sehe ich als schönen und angenehmen Effekt.

Bei richtig warmen Wetter reicht für mich das Innenzelt, schön luftig und von Insekten geschützt.



bei Regenpausen, oder sogar bei Tagen an dem schon mal ein ganzer Regentag in Zelt verbracht wird, hat man genügend Platz zum relaxen. Hierbei lasse ich den Reißverschluss beim öffnen des Aussenzeltes so etwa zehn Zentimeter geschlossen, auch bei mäßigen Wind und Starkregen, wird dadurch im Innenzelt nichts nass.



an solchen Tagen wird auch mal gewaschen. Im Zelt kann man zumindest durch die steilen Wände und den angebrachten Schlaufen einiges trocknen.



Im Innenraum hat man man bei einer Person noch genügend Platz an einer Seite, bei meiner allgemeinen Unordnung ein Seegen... schmunzel



hier voll abgespannt, hielt zumindest windigen Nächten direkt an der Ostsee stand ohne den Eindruck zu haben, es könnte ungemütlich werden...



Im allgemeinen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Zelt. Die 1 - 2 Personenvariante bringt mir Luxus wenn alleine gereist wird, zudem gibt es die Möglichkeit das Zelt zu zweit zu nutzen, wenn auch wie oben schon geschrieben relativ stark beengt.
Für meine Reiseziele Mitteleuropa und südliches Skandinavien ideal.

Hier zum Schluß ein Bild bei Nacht...



Tschüß Jochen