Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p

von: Katun

Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p - 29.07.14 15:04

Ich würde mir das NX wegen der leicht geänderten Raumaufteilung und Stangenanordnung anschauen und klar, etwas leichter ist es auch noch. Bezogen auf das Innenzelt würde ich immer die HP-Version bevorzugen - ich weiß nicht, wie luftig es die Leute brauchen, im HP gratulieren wir uns immer mal, dass es nicht noch mehr durchzieht und unten am sonnigen Strand war das auch weiter kein Problem, dafür wurde es gekauft. Bei diversen Salewas, die ich mal hatte, störte mich eher auch mal der Durchzug an diversen irgendwie mal größer, mal irgendwo platzierten Meshflächen.

Durch das eher hohe Außenzelt ist da immer Luftzirkulation, was bei uns bisher auch den Effekt hat, dass das Innenzelt wunderbar trocken bleibt. Das Außenzelt trocknet etwas langsam und zieht evtl. etwas Wasser, kommt mir etwa an der Flussaue manchmal so vor. Aber das bleibt dann eben am Außenzelt.

Das Argon halte ich eher für eine Tropfsteinhöhle und die Raumaufteilung der Hubbas für wirklich mal genial. Alleine arrangiert man sich auch gut genug im Einer - könnte evtl. etwas breiter sein, dringend zwingend ist es nicht. Das NX hat da ein paar cm mehr - dafür kürzer. Man kann es auch ohne Außenzelt hinstellen, wenn man meint, es wird zu stickig. Aber das kam bei uns noch nie vor. Weniger öffentlich für die Nachbarn ist es dann zumindest auch.
Letztendlich kam ich auf das Einer dereinst: ein Trüppchen älterer Herren nebenan am Campingplatz, jeder in seinem Solozelt diverse Varianten, wohl auch ein vaude-Einbogenteil - das Hubbachen HP einfach hingestellt wirkte so praktisch, wie ich es jetzt auch finde.