Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p

von: weasel

Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p - 29.07.14 13:47

Hatte mal das Vaude Hogan UL 1 hier, was bis auf die nicht versiegelten Nähte und die etwas längeren Gestängesegmente identisch mit dem Argon war. Nicht die Hälfte sondern eher nur so ca. 40% der oberen Eingangs sind aus Moskitonetz. Das restliche IZ-Gewebe ist zwar sicherlich nicht "luftdicht", aber beim Probeaufbau (warme Temerpaturen) im Zimmer wurde es mir darin selbst ohne übergeworfenes AZ nach wenigen Minuten zu stickig darin. Im Sommer könnte ich es darin unmöglich aushalten. Hab's daher sofort zurückgeschickt.
Im Outdoorforum hat mal jemand sein Nähprojekt vorgestellt, in dem er ans Fußende des Hogan UL 1-Innenzelts einen zweiten großen verschließbaren Lüfter eingenäht hat.
Mit besserer Belüftung wäre es ein Zelt mit niedrigem Gewicht und gutem Preis-Leistungsverhältnis, aber so...
Bestünde das Problem mit der mangelhaften Belüftung nicht, würde ich für Radreisen aber definitiv das etwas größere normale Hogan UL vorziehen, dessen IZ deutlich mehr Volumen hat. Das Argon ist was für Wanderer.