Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p

von: veloträumer

Re: MSR Hubba HP oder VAUDE Hogan UL Argon 1-2 p - 29.07.14 11:30

Leider kann ich keinen Vergleich zu MSR Hubba machen. Ich biete aber ein Vergleich vom Vaude-Zelt zu einer Terranova-Variante an. Das Vaude-Zelt ist sicherlich für eine Person ausreichend, würde aber anfügen, dass der Platz schon knapp ist. Für 2 Personen ist es unzulänglich. 4 Taschen zu bunkern ist schwierig, da auch die Apsis recht klein ist. Das Gestänge hatte an den Steckverbindungen mal Risse bekommen, wurde mir von Vaude (via Fachhändler eingeschickt) kostenlos ersetzt/repariert. Durch einige Minischäden ist das Zelt nunmehr nicht mehr ganz dicht (irgendwo im Außenzelt kleine Stelle, aber auch die Eckkanten des Bodens sind mürbe), zudem der Reißverschluss des Innenzeltes defekt.

Ich habe mich nun für ein Terranova-Zelt (Superlite Voyager, engl. Firma, allerdings ohne regulären Vertriebspartner in D) entschieden. Die Bodenwassersäule ist deutlich niedriger als bei Vaude angegeben - bisher hatte ich keine Extremsituationen, ob das Einfluss hat. Das Zelt ist wesentlich geräumiger (daher auch luftiger), die Apsis auch größer. 2 Personen sind möglich. Da ich mittlerweile auch fast immer meine Radschuhe ins Zelt stelle (Diebstahlgefahr durch Tiere, Schneckenbefall), ist der Mehrplatz recht wichtig. Damit beansprucht man aber auch etwas mehr Stellfläche, was evtl. bei sehr knappen Platzangebot (überfüllte Campings, Notsituationen beim Wildcampen) ein kleiner Nachteil sein könnte. Das Terranova ist quasi ein Geodät (nur für die Apsis braucht man wirklich zwei Heringe, was aber im Zweifel auch ohne geht) - hat damit eine weiteren Vorteil gegenüber dem Vaude-Zelt. Das Packmaß wiederum ist etwas ungünstiger als bei Vaude, ich bekomme das Zelt aber immer noch in meine Packtasche (Vaude-Backpacker), wobei ich das Gestänge separarat diagonal in die Tasche packe. Das Gestänge des Terranova scheint mir bruchsicherer zu sein als das von Vaude - dafür ist der Aufbau ein wenig komplizierter (3 separate Stangen, Vaude hat nur eine gekreuzte Stange). Die Form des Vaude-Zeltes ist etwas abtropffreundlicher, konnte aber auch dort noch kein wirksamen Nachteile feststellen (Trockenverhalten ist gleichwertig). Die regulären Heringe des Terranova-Zeltes sind unbrauchbar (quasi Nadeln), ich verwende daher die alten vom Vaude-Zelt (kann man natürlich jederzeit auch separat kaufen). Mit 1,53 kg + Zeltunterlage (diese größer und schwerer als bei Vaude) schätze ich das Mehrgewicht gegenüber Vaude mit ca. 200 g ein (nicht nachgewogen). Mit dem Vaude-Zelt ist man sicherlich nochmal etwas kompakter unterwegs, das Terranova bietet dafür mehr "Luxus" ohne entscheidende Nachteile. Es gibt noch Leichtmatrosenvarianten (1 kg) des Terranovas, die mich aber nicht überzeugt haben (z.B. starker Lichteinfall, extrem teuer). Zu beachten ist in jedem Fall noch der Servicenachteil von Terranova gegenüber Vaude durch den fehlenden Vertrieb.