Chariot Cougar knarzt und quietscht

von: speichenheld

Chariot Cougar knarzt und quietscht - 22.07.14 09:23

Hallo Zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat auch wenn die Ursachenforschung bei diesem Thema recht undankbar ist: unser einsitziger Chariot Cougar (2012 gekauft) knarzt und qietscht in letzter Zeit recht auffällig sobald man ihn bewegt. Dabei kommen die Geräusche vom Rahmen und auch von den Laufrädern:

- Rahmen: hilft es bei den Schraubverbindungsstellen diese zu fetten oder anderweitig zu behandeln (Ballistol, WD-40). Ich habe die Schraubverbindungen auch immer geprüft und bei Bedarf angezogen. Kann es sein, dass diese auch zu fest angezogen sein könnten?

-Laufräder: die Laufräder wurden erst vor etwa einem Jahr zentriert. Kann es sein, dass eine "falsche Speichenspannung" das Knarzen und andere Geräusche an den Laufrädern verursacht?

Für helfende Tipps und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon!

Grüße aus Leipzig

David