Re: Richtig packen

von: :-)

Re: Richtig packen - 20.05.14 21:18

In Antwort auf: benjoko
Gibt es praktische Tipps und vielleicht auch (Detail-)Fotos von euern komplett beladenen Fahrrädern?








In Antwort auf: benjoko

Speziell würde mich interessieren, wie ihr Gepäck auf dem Gepäckträger zwischen/über den Backrollern zuverlässig befestigt, bei mir betrifft das Zelt/Isomatte..


Normalerweise kommt bei mir nur die Isomatte hinten in die Rolle, wenn ich die kleine Thermarest mitnehme krieg ich die auch noch in die Taschen und kann auf die Rolle verzichten. Auf kurzen Touren mach ich das schon mal, weil die Rolle hinten schon etwas lästig ist.

In Antwort auf: benjoko

Nehmt ihr da Spanngurte, Gummispammgurte oder Schnüre oder bekommt ihr alles in Back- und Frontroller?


Früher
Gummispanngurte mit Haken: Musste ich häufiger ersetzen weil sie ausgeleiert waren, Praktisch um schnell mal nen Stück Wäsche drunterzuklemmen oder auch den Einkauf oder ne Flasche Wasser eben festzuklemmen - aber nicht sicher - mal zu fest mal zu lose, ist der Haken an der einen Strebe festgemacht zu lose, kann er an der anderen schon zu fest sein. Habs dann mal mit

Spanngurten versucht: Da gibt es verschieden ich hab diese mit aus Metall mit Feder und Klemmschlups - die sitzen nicht richtig - lockern sich während der Tour etwas und die Metallfeder gibt irgendwann den Geist auf. Und diese mit Kunststoffdurchfädelklemmvorrichtung - Die sitzen bombenfest, da verrutscht nichts, aber der Kunststoff wird spröde und irgendwann ziehst du sie zu stramm und dann bricht das Kunststoffeinfädelklemmdings. Als mir das passiert ist blieb mir nichts anderes über den Gurt einfach selbst zu verknoten. Das hab ich für mich beibehalten und optimiert (nicht zuletzt mit guten Knotentipps von einem Forumsteilnehmer (irg)
Inzwischen nutze ich also nur noch ein

Seil oder einen Gurt: etwas länger als nötig und relativ dick um die Rolle nicht kaputt zu schnüren, das lässt sich auch gut mal für andere Zwecke einsetzen oder man kann noch was anderes miteinbinden - So ein stabiles Seil auf Tour kann ich irgendwie ständig gebrauchen.


Funktionieren tut das alles, womit du am besten zurecht kommst, dass musst da schon selbst rauskriegen.

Gruß
Jörg