Re: Richtig packen

von: errwe

Re: Richtig packen - 20.05.14 20:33

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: errwe
Die Ablehnung gegenüber Gummis hat (mindestens) zwei Gründe: Gummiseile geben nach, damit kann das Gepäck verrutschen, und was "kann", passiert auch.

Ich gehe schon davon aus, dass die Gummiseile die richtige Länge haben und unter Zug stehen. Zumindest den Seesack mit dem weichen Inhalt (Schlafsäcke, Klamotten) schneidet das so ein, dass da definitiv nix verrutscht. Im Gegenteil, der Gummigurt ist systembedingt immer straff. Wenn ein Spanngurt verrutscht, und etwas unclever befestigt war, kann man m.E. eher Ladung verlieren (denn der "strafft nicht nach"). Ist letztlich aber eine Frage des Köpfchens bei der Befestigung, bei beiden Systemen.


Ist richtig, aber nicht immer bleibt der Pakzustand unterwegs so, wie beim Losfahren. Könnte man natürlich alles durch Köpfchen ausgleichen, ist mir aber manchmal zu anstrengend;-)

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: errwe

Zweitens können die Haken auch mal ins Auge gehen.

Also das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dazu müssen das Abrutschen des Hakens und die Positionierung des Auges genau in der Flugbahn zusammenkommen. Ersteres ist mir noch nie passiert und für zweiteres muss man schon recht krude Verrenkungen beim Abspannen anstellen. Ach ja, bei der Spinne ist dieser Fall übrigens fast ausgeschlossen. Wenn da ein Haken abrutscht, verrutscht die etwas, aber "Freiflieger" gibts da nicht.


Ja, das ist bei Seglern eine "urban legend", aber wohl mit Wahrheitsgehalt. Die Spinne ist da noch sicherer. Ich halte einen solchen Schaden allerdings auch für unwahrscheinlioh.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: errwe

Aber irgendwann sind sie spröde, dann werden sie nicht mehr ersetzt.

Wie lange hat euer Spannseil denn gehalten. Ich habe unsere jetzt seit 9 Jahren und kann keine "Versprödung" erkennen.


Hmm, das war - glaube ich - gar nicht so lange, aber das Spanngummi war ganzjährig über dem Gepäckträger. Bei Gummizeisern an Bord (starke UV-Strahlung!) rechne ich mit max. 5 Jahren. Letztendlich liefert mir das Spanngummi keinen echten Vorteil. Jedenfalls nicht auf Touren, bei der Fahrt zum Schwimmbad kann man damit schon mal das Schloss abspannen. Neu kaufen würde ich es nicht, wir haben noch ein paar alte, die werden aufgebraucht.