Re: Richtig packen

von: derSammy

Re: Richtig packen - 20.05.14 18:01

In Antwort auf: errwe
Die Ablehnung gegenüber Gummis hat (mindestens) zwei Gründe: Gummiseile geben nach, damit kann das Gepäck verrutschen, und was "kann", passiert auch.

Ich gehe schon davon aus, dass die Gummiseile die richtige Länge haben und unter Zug stehen. Zumindest den Seesack mit dem weichen Inhalt (Schlafsäcke, Klamotten) schneidet das so ein, dass da definitiv nix verrutscht. Im Gegenteil, der Gummigurt ist systembedingt immer straff. Wenn ein Spanngurt verrutscht, und etwas unclever befestigt war, kann man m.E. eher Ladung verlieren (denn der "strafft nicht nach"). Ist letztlich aber eine Frage des Köpfchens bei der Befestigung, bei beiden Systemen.

In Antwort auf: errwe

Zweitens können die Haken auch mal ins Auge gehen.

Also das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dazu müssen das Abrutschen des Hakens und die Positionierung des Auges genau in der Flugbahn zusammenkommen. Ersteres ist mir noch nie passiert und für zweiteres muss man schon recht krude Verrenkungen beim Abspannen anstellen. Ach ja, bei der Spinne ist dieser Fall übrigens fast ausgeschlossen. Wenn da ein Haken abrutscht, verrutscht die etwas, aber "Freiflieger" gibts da nicht.

In Antwort auf: errwe

Trotzdem setze ich sie bei "einfachen" Touren (Ebene, glatte Straßen) immer wieder ein, da siegt dann die Faulheit. Aber irgendwann sind sie spröde, dann werden sie nicht mehr ersetzt.

Gut, wir sind tendenzeill auch eher eben und vorzugsweise asphaltiert unterwegs. Für Offroad müsste man das ganze Gepäckkonzept wohl anders überdenken (Backroller vorn sind da z.B. nicht empfehlenswert und der Seesack so weit oben auch nicht. Aber für solche Zwecke ist unser Reisetandem auch nicht gemacht).
Wie lange hat euer Spannseil denn gehalten. Ich habe unsere jetzt seit 9 Jahren und kann keine "Versprödung" erkennen.