Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ?

von: Velocio

Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? - 27.04.14 15:17

In Antwort auf: muti
Wir planen ab Ende Juli eine 6-wöchige Radreise von Donaueschingen nach Budapest. Ich werde mit zwei Kindern (11 und 12) starten und mein Mann wird nach zwei Wochen mit den "Kleinen" (9, 6 und 2 J.) dazu kommen.
Die größte Herausforderung für uns ist im Moment, die richtigen Zelte zu finden: eins für die vier Mädels und ein für Matthias, mich und den Lütten mit genügend Stauraum für das Gerödel?

Da biete sich natürlich ein 4-Personen Zelt für die ersten 2 Wochen an zusätzlich und ein 3 Personen-Zelt für die weitere Reise. Da ihr im Sommer in den Süden fahrt, sollte die sogenannte „Festivalklasse“ schon reichen. Als Wassersäule für das Außenzelt sollte mindestens 1500 mm angegeben sein. Die Nähte sollten abgeklebt (versiegelt/getaped) sein. Praktisch sind Zelte die auch (notfalls) ohne Heringe stehen können . Die meisten Iglus sollten das können. Tunnelzelte kann man meist schon mit zwei Heringen aufstellen. Zur Sicherheit sollte man zwei, drei Ersatzstangen, Reparaturhülsen und etwas Gewebeklebeband mitnehmen.

In Antwort auf: muti
Bei uns in der Nähe ist ein Jack-Wofskin-Outlet, da gibt es gerade ein Sanctuary III RT (2 Pers und der Lütte,große Apside, 3,8 kg) für 360,- statt 600,- und ein Four Winds RT wolf (4 Pers, große Apside, mit 7.8kg extrem schwer, oder?) für 290.- statt 480,-. Ist so ein Preis/Leistungsverh. gut oder zahle ich da viel Geld für den Namen? Wie Ihr seht, haben wir echt keine Ahnung...

Brauchbare 3 Personen Zelte gibt es ab 35,-- Euro. Das Sanctuary III sollte für drei Personen zu klein sein 1,80 Breite sollte es schon sein, dass Sanctuary III ist nur 1,55 m und am Fußende 1,15 m breit, also selbst für 2 Personen schon etwas knapp. In ähnlicher Größe und Qualität gibt es z.B. das VAUDE CAMPO COMPACT XT für die Hälfte. Das Nordisk Oppland 3 PU, ist ein richtiges 3 Personen Zelt (Innezelt 1,90 m breit), wiegt mit gr0ßem Vorzelt 4.2 kg und kostet ab 270,- Euro. Beim 7,8 kg findest du schon 4 Personen Zelte die ein Vorzelt mit Stehhöhe bieten. 3 Personen Zelte mit kleinem Vorzelt wiegen so ca. 3 - 4 kg. 4 Personen Zelte mit kleinem Vorzelt ca. 4 kg – 5 kg mit großem Vorzelt ca. 7 kg. Das High Peak Kira 4 Personen Zelt soll trotz recht großem Vorzelt nur 4,3 Kilo wiegen. Das 4 Personen Zelt Dragon von BB-Sport soll mit zwei Schlafkabinen nur 5,25 kg wiegen. Wohl nicht super sturmfest, aber ich vermute mal das mit Sturm in der Gegend um die Jahreszeit auch nicht zu rechnen ist. Ich habe übrigen u.a. ein Vaude Monolith 2 ½ Personen Zelt mit ziemlich großer Abside, das rund 4,5 Kilo wiegt und mal 360,-- Euro gekostet hat.

In Antwort auf: Fricka
Ein Tarp haben wir auch zu zweit dabei, wenn mit Regen zu rechnen ist. Und das ist auf der gewählten Strecke jederzeit.
Bei Regen taten mir die Eltern in der Nachbarschaft immer besonders leid. Da war dann nicht mehr viel mit guter Laune. Die Kinder quengelten herum und waren nirgendwo trocken zu parken, weil sie nicht im Zelt bleiben wollten. Da ist so ein Tarp Gold wert. Wobei es auch nicht wirklich hilft, wenn man bei Regen abbaut.

Wenn man zwei kleine Zelte mitnimmt ist ein Tarp bzw. ein spannbare Plane für schlechteres Wetter sicherlich nicht schlecht, wenn man es denn befestigen kann. Ich würde eine 6 Wochen Tour mit Kindern auch nur so planen, das mit möglichst gutem Wetter zu rechnen ist. Sollte das auf der gewählten Sdtrecke nicht der Fall sein wäre vielleicht die Po-Ebene in Italien eine Alternative.

In Antwort auf: muti
dann habe ich so herausgelesen, dass es mit Kindern sinnvoll sei, wenn das Innenzelt eingehängt wird, damit man es auf jeden Fall trocken ein/aus-packen kann. Leider war das in den Beschreibungen bisher nicht immer eindeutig beschrieben - d.h. woran kann ich das erkennen?

Die Stangen werden meist durch „Tunnel“ am Außenzelt geschoben, was frimelig sein kann aber zu Zweit meist recht gut gehen sollte (einer schiebt, der andere sorgt dafür, dass nichts klemmt).

In Antwort auf: muti
Reichen für die Kinder 0815-Schlafsäcke oder muss ich irgendwas beachten?

Hohlfaser ist besser da es Gewicht spart. Sommerschlafsäcke für Erwachsenen wiegen so 700 g für Kinder müssen sie dann nicht schwerer sein. Neue Schlafsäcke ggf. besser Wachen, wegen Schadstoffen (kurz anschleudern, an der Luft antrocknen lassen, dann mit Tennisbällen oder ähnlichem im Trockner trocknen). Schafsäcke sollte man aber möglichst wenig waschen, damit die Isolierung erhalten bleibt. Daher sind auch Innenschläfesäcke nicht schlecht. Die bringen auch zusätzlich etwas Isolierung und in sehr warmen Nächten reicht der Innenschlafsack.

In Antwort auf: muti
Ab welchem Alter braucht ein Kleinkind einen Campingschlafsack oder geht ein gewöhnlicher warmer "zu-Hause-Schafsack" mit in kühlen Nächten Fleece drüber?

Fließ drüber kann wegrutschen. Innenschlafsack nicht. Ggf. selbst nähen und natürlich einfach auch lange Unterwäsche und dicke Socken mitnehmen.

In Antwort auf: muti
Kochen: Da zwei der Kinder vieles nicht essen können, werden wir uns überwiegend selber bekochen müssen. Uns wurde ein Trangia-Kocher empfohlen. Gibt es auf vielen Campigplätzen kostenlose Kochplatten, so dass man nur Töpfe braucht? Was ist sinnvoll?

Denke auch das 2 Gaskartuschenkocher am besten sind, aber vorher würde ich mich erkundigen ob und wo es Ersatzkartuschen gibt. Und halt immer mit Windschutz oder im Vorzelt kochen.

In Antwort auf: muti
Unsere (dann) 6-jährige ist bis jetzt bei längeren Tagestouren auf dem Anhängerad gefahren, hätte aber sicher mehr Freude, wenn sie ein eigenes Rad mit hat.

Ich würde eine Tandemstange mitnehme. Dann kann sie allein fahren oder sich schleppen lassen.

In Antwort auf: muti

Welche Isomatten oder Anderes könnt Ihr empfehlen?

Als Kind bin ich gut mit einer normalen Isomatte zurechtgekommen. Mittlerweile bin ich mit einer selbstaufblasenden unterwegs hatte aber sowohl mit teuren wie auch mit günstigen nicht immer so gute Erfahrungen. Die Matten sollte man zum testen zuvor einmal gut aufblasen und dann stärker belasten. Ich nehme auch immer noch eine dünne zweite normale mit zum Sitzen und als Schutzunterlage für die aufblasbare. Praktisch für unterwegs sind auch kleine ggf. klappbare Isomatten oder ähnliches zum sitzen. Selbstaufblasende finde ich ab 2,5 cm Dicke ausreichend bequem. Gewicht ca. 700g. Normale Isomatte ca. 300g.

In Antwort auf: muti
Als Tagesetappen habe ich bis jetzt zw. 25 und 40 km geplant, je nach Streckenprofil...

Je weniger man plant, desto weniger Streß. Man kann ja ggf. auch ein Stück mit der Bahn fahren. Zelten geht für eine Nacht i.d.R. fast überall.

Problematisch könnte das Händling der gepackten Räder werden. Ein Erwachsener kann so ca. 25 Kilo problemlos mitnehmen. Den älteren Kindern würde ich so 10 – 12 Kilo Gepäck zutrauen, den jüngern weniger. Daher wäre vielleicht auch ein Fahrradanhänger zum Gepäcktransport nicht schlecht.