Re: Plattfuß unterwegs / Pumpe kaputt: zwei Fragen

von: Faltradl

Re: Plattfuß unterwegs / Pumpe kaputt: zwei Fragen - 23.04.14 16:35

In Antwort auf: Toxxi
- Schnelligkeit: Das mag beim Alleinfahren wurst sein, aber in der Gruppe ist es nervend, wenn man wegen jedem Platten lange warten muss.

Dumme Ausrede, denn die Zeiten wo Reifen bei Auto und Fahrrad oft zu flicken waren sind schon viele Jahrzehnte vorbei. (Außer vielleichzt bei extraleichten Rennradreifen und -schläuchen.) Ich habe sie nicht mehr erlebt. Ergo ist auch bei einer Gruppe nicht dauernd Warten angesagt.

Und man kann die Pannenwahrscheinlichkeit senken, indem man rechtzeitig vor der Tour die Bereifung kontrolliert. So dass total heruntergefahrene oder brüchige Reifen noch ersetzt werden können. Und wenn die andere in der Gruppe da nicht mitmachen wollen solltest du dir überlegen, ob es die richtige Gruppe für dich ist.

Zitat:
Oder wenn ein Verkehrsmittel erreicht werden soll.

Tja, Planung ist alles. D.h. an Pannen und Stau vorher denken und bei unbedingt einzuhaltenden Terminen entsprechend eher losfahren.

Zitat:
- Temperatur: Hast du schon mal versucht, bei -10°C zu flicken?
- Regen: Hast du schon mal versucht, im starken Regen zu flicken?

Da ist einen Ersatzschlauch dabei haben die besssere Variante. Außer das das Pannenspray rumsaut dürfte es bei Frost ebenfalls eher unwillig reagieren.