Re: Plattfuß unterwegs / Pumpe kaputt: zwei Fragen

von: Uli

Re: Plattfuß unterwegs / Pumpe kaputt: zwei Fragen - 23.04.14 09:27

Der Rat, die Pumpe vor einer Tour zu kontrollieren, hilft leider nur bedingt. Denn ein erfolgreicher Versuch verhindert leider nicht, dass die Pumpe im Fall des Falles doch zu Bruch geht. So mir vor einigen Jahren mitten in den einsamen Wäldern der Oberpfalz passiert. Zum Glück fand ich einen netten Autofahrer, der nach der Schiebeeinlage über holprige Schotterwege bis zu einer Landstrasse Rad und Fahrer in den nächsten Ort mitnahm; dieser war deutlich mehr als drei Kilometer entfernt. Die Pumpe war eine lange Kunststoff-Rahmenpumpe von SKS, wurde immer geschützt unter dem Oberrohr transportiert und beim dritten Pumpstoß hatte es meiner Erinnerung nach das obere Ende des Kolbens schlagartig zerbröselt.
Gruß
Uli