Re: Plattfuß unterwegs / Pumpe kaputt: zwei Fragen

von: derSammy

Re: Plattfuß unterwegs / Pumpe kaputt: zwei Fragen - 22.04.14 21:53

In Antwort auf: :-)

zählt die Pumpe jetzt eher zur Ausrüstung unterwegs, oder zur Ausrüstung Reiserad?

Der professionelle Reiseradler hat atomkriegsichere Reifen mit 3facher Antiplatteinlage und Vollgummifüllung, da gibts nie Plattfüße. Für die Amateuere und Alltagsradler, denen sowas passiert, gibts die Rubrik "Dies und Das"! lach

In Antwort auf: :-)

* Wo transportiert ihr eure Pumpen? Ich habe schon länger den Verdacht, dass die ständige Staubbelastung bei Transport außen am Rad (so wie ich das mache) der Pumpe nicht gerade gut tut.

Am Rad habe ich immer eine Minipumpe mit Manometer, die ich auch auf Funktionalität getestet habe. Ne funktionierende Pumpe ist das A und O um jeden Reifen-, Schlauch oder Speichenschaden beheben zu können, absolut die falsche Stelle um Geld zu sparen. Es muss ja nicht unbedingt eine Lezyne sein, aber Aldi und co muss man sich hier echt nicht antun. Ich finde es übrigens schräg, auf Radreise bei so ner lächerlichen Sache wie einem Platten auf eine Infrastruktureinrichtung wie eine Tankstelle angewiesen zu sein. In der Regel liegen die auch nich an den von mir anvisierten Wegen über Nebenstraßen, daher schaffen meine Minipumpen auch den für den Reifen vorgesehenen Druck. Die Pumpen stecken in den dafür mitgelieferten Haltern am Flaschenhalter, das Ventil ist mit einer Abdeckkappe geschützt. Da ich selten offroad fahre, reicht das völlig, wenn es schlammig wird, sollte das Ventil vielleicht etwas besser geschützt sein. Warum deine Pumpe nicht ging, weiß wohl nur die defekte Glaskugel. Häufiger als defekte Pumpen sind meiner Erfahrung nach Anwendungsfehler (z.B. Pumpenkopf nicht in die richtige Ventilöffnungsrichtung gedreht), ohne dir einen solchen unterstellen zu wollen.

In Antwort auf: :-)

* gibt es irgendeinen tollen Rad-survival Trick, wie man auch in der Situation wieder etwas Luft in den Reifen kriegt oder alternativ wenigstens das Rad weiter Schieben kann ohne sich Reifen, Schlauch bzw. Felge zu zerlegen?

Unbeladenes Schieben ist unkritisch und geht sogar im Dauerlauf (Sattel hinten lupfen bzw. am Vorbau anheben und gut ausbalanciert losjoggen). Ich hätte das Gepäck eher abgeladen und hätte es dann mit befülltem Reifen wieder abgeholt. Mit Gepäck ist blöd. In absoluter Wildniss soll es schon funktioniert haben den Reifen mit Gras auszustopfen und so zu fahren, das ist aber wirklich die Notfall-McGuyver-Variante.

In Antwort auf: :-)

Rennradventile, aber Adapter für Autoventilpumpen im Gepäck

Diese Adpater (in beide Richtungen, falls man einen anderen Schlauch einbau(en muss)) wiegen nix und können eine große Hilfe sein. Die sollte man m.E. wirklich dabei haben.