Plattfuß unterwegs / Pumpe kaputt: zwei Fragen

von: :-)

Plattfuß unterwegs / Pumpe kaputt: zwei Fragen - 22.04.14 21:14

Hallo,

zählt die Pumpe jetzt eher zur Ausrüstung unterwegs, oder zur Ausrüstung Reiserad?

* Wo transportiert ihr eure Pumpen? Ich habe schon länger den Verdacht, dass die ständige Staubbelastung bei Transport außen am Rad (so wie ich das mache) der Pumpe nicht gerade gut tut.

* gibt es irgendeinen tollen Rad-survival Trick, wie man auch in der Situation wieder etwas Luft in den Reifen kriegt oder alternativ wenigstens das Rad weiter Schieben kann ohne sich Reifen, Schlauch bzw. Felge zu zerlegen?

Hintergrund:
Vorgestern hat mich seit sehr langer Zeit zum ersten Mal wieder keine Luft im Hinterrad. Ist mir unterwegs passiert bei einer eigentlich gemütlichen Spätnachmittagsrunde. Genau oben auf einer der Halden im Ruhrgebiet hat es mich erwischt.

Na, da lass ich mich nicht mehr von ärgern. Habs mir gemütlich gemacht, den Ersatzschlauch ausgepackt und dann etwas dumm geguckt als ich aus der Pumpe auch nicht nicht das kleinste bisschen Luft rausbekommen hab. Daheim hab ich ne Standpumpe zum gelegentlichen nachpumpen, da müh ich mich nicht mit dem kleinen Teil für unterwegs ab.

Da weit und breit kein Radfahrer zu sehen war, hab ich den neuen Reifen locker eingelegt und bin Richtung Tankstelle los. Da ich befürchtet habe, dass ich mir den Reifen oder den neuen Schlauch gleich wieder zerlege, hab ich die zwei Hinterradtaschen (locker gepackt mit Regensachen, warmen Sachen und etwas Futter - ich weiß nie ob aus der kurzen Ausfahrt nicht vielleicht einen Tour bis spät in die Nacht wird) nach vorne an die Lowrider verlagert und das Hinterrad dann beim Schieben entlastet (sprich angehoben). Den neuen Schlauch wollte ich schon drin haben um nicht viel Zeit zu verlieren falls ich noch einen Radfahrer mit Pumpe treffe... sondern sofort lospumpen kann.

Leider weit und breit kein Mensch und erst recht kein Rafahrer zu sehen...

Nach vielleicht drei Kilometern unbequemen schiebens ist mir dann doch ein hilfsbereiter Radler begegnet und dann ging es auch zügig bis zur nächsten Tanke um noch mal richtig Druck drauf zu bringen.

Auf Tour mit voller Last, wär das echt doof gewesen. (Ok, vor der Tour, hätte ich vermutlich die Pumpe kontrolliert... aber sicher ist das auch nicht - die ist halt am Rad immer dabei - und wird so gut wie nie gebraucht)

(Rennradventile, aber Adapter für Autoventilpumpen im Gepäck)

Gruß
Jörg