Re: Smartphone für Outdoorbereich_Tips /Empfehlung

von: Wendekreis

Re: Smartphone für Outdoorbereich_Tips /Empfehlung - 15.04.14 17:12

Die 0utdoor-GPS-Geräte, von denen mir noch keines wegen eines Nässeschadens oder eines Sturzes aus Lenkerhöhe auf Asphalt ausgefallen ist, sind durch diese mir unverzichtbaren Merkmale gekennzeichnet:
Wasserdichtigkeit IPX7
Staubdichtheit, Stoßfestigkeit
Abdeckbare Körperöffnungen (USB, Kopfhörer)
AA-Batterie-Unterstützung
Laufzeit bei Normalbetrieb mindestens ein Tag
Ergonomisch durchdachte Bedienbarkeit
Augenfreundliche Ablesbarkeit des Displays unter allen Witterungsbedingungen über null Grad

Derzeit drängen mehrere ansehnliche (teure) Smartphones, die diese Eigenschaften fast besitzen, auf den Markt. Ich nehme ein Smartphone, das diese Kriterien fast erfüllt, neben einem Garmin mit auf Tour - aber nicht in erster Linie zur Unterstützung durch GPS. Ich stecke es an keinen Lenker, da ich befürchte, seine Elektronik könnte dadurch einen Rumpelschaden erleiden. Wenn schon Smartphone, dann eines mit 5 oder 6 Zoll Display.

Wenn Du die digitale Zeitschrift "AndroitPIT" verfolgst, findest Du darin eine erste Orientierungshilfe. Mit "Google" stößt du auf zahlreiche, aktuelle Testberichte. Ist auch ein Dauerthema im "Naviboard":
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52805

Für die Fahrt um den Block bei wolkenverhangenem Himmel reicht ein Smartphone mit einer guten App, brauchbar für Echteinsatz. Mir hat auf ausgedehnten Fahrten im Laufe eines Navi-Jahrzehnts ein Outdoor-GPS-Gerät schon einige Male aus manch beklemmender Situation geholfen, in Stadt und unwegsamen Gelände.

Das Angebot an gefälligen OSM-Karten, kostenlos, einfach installierbar, allerdings nur eingeschränkt auto-routing-tauglich, ist groß.