Re: Smartphone für Outdoorbereich_Tips /Empfehlung

von: Freundlich

Re: Smartphone für Outdoorbereich_Tips /Empfehlung - 15.04.14 17:00

In Antwort auf: Toxxi
Gibt es überhaupt wetterfeste Smartphones, die an die Qualität einen Navis herankommen? Ein übliches Garmin-Navi kann man problemlos im See versenken, wieder rausholen und weiter benutzen. Geht das mit einem geeigneten Smartphone auch?...

Wenn es dafür geeignet ist, dann ja. Schutzart IP68 meint Schutz gegen Untertauchen. Solche Smartphones gibt es. Beispiel (ohne eigene Erfahrung). Interessierte finden weitere Links zu Hardware und Zubehör im Wiki. .
Die robustesten Smartphones existieren im Bereich Logistik, Landvermessung, Militär... und liegen dann meist im Preisbereich über 1000 EUR. Da hier kein 4-Kern-CPU mit voll-HD-Display und Android neuester Version gefragt ist, sind derartige Modelle für gewöhnliche Smartphone-Kunden uninteressant.

Ich verwende seit Jahren ein altes HTC Touch HD in einem Outdoorgehäuse (Navicase bike ext von Kuhn). Absolut wasserdicht, tauchfest und stoßgeschützt - inklusive des Ladekabels. Display teilreflektierend und bei Sonne noch erkennbar, Touchfunktion ohne Erkennungsprobleme bei Regen, Speicherkarte 64 GB, Betrieb komplett offline, GPS-Empfang einwandfrei, Wechselakku, Stromversorgung über Dynamolader oder Zusatzakku. Gebrauchtgeräte ab 50 EUR reichlich verfügbar. Breites Angebot an Raster- und Vektorkarten, außer Garmin-Bezahlkarten, mehrere GPS-Programme vorhanden (je nach Zweck), meistens ist Twonav 2.6.1 im Gebrauch. Bisher gibt es kein aktuelles Smartphone, dass einen Umstieg für mich rechtfertigt. Auf dem Papier vielleicht Motorola TC55 oder das Nautiz X1, jedoch ohne seriöse Testergebnisse und kaum lieferbar. Ein reines Outdoor-GPS hätte für mich keinen wesentlichen Vorteil, aber andere Nachteile - für meine bescheidenen Urlaubsreisen und Wochenenden nicht nötig.