Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ?

von: mstuedel

Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? - 21.03.14 19:28

In Antwort auf: berndausbonn


Zelt: Wir haben ein großes "Familienzelt" von Robens. Das gab es als Outlet-Restposten. Es hat drei Schlafkammern und einen großen Freiraum in der Mitte. Zukünftige Touren wollen wir aber mit zwei oder sogar drei kleineren Zelten machen.



Find ich auch vernünftig; mit kleinen Kindern mag es sinnvoller sein, alle in einem Zelt zu haben. Sobald sie aber etwas grösser sind
- mögen sie es, auch mal etwas auf Distanz vom Elternzelt gehen zu können (und die Eltern ebenso)
- können sie ihr Zelt auch selbstständig aufbauen; das entlastet die Eltern und gibt den Kindern ein Stück Freiheit und Verantwortung zugleich.

Ausserdem sind 2-3 kleine Zelte (plus Tarp) flexibler: Bei gutem Wetter und einem Unterstand zur Verfügung verzichtet man auf das Tarp und hat weniger Aufwand.
Man kann auch mal ohne grossen Aufwand nur ein kleines Zelt aufstellen, z.B wenn ein Teil der Familie unter freiem Himmel schlafen will oder man eine Privatunterkunft findet und ein Teil der Familie ein Zimmer hat.

In Antwort auf: berndausbonn

Hänger: Das Ganze haben wir in einem Anhänger transportiert. Der lässt sich zwischen den Erwachsenen schon mal tauschen und nimmt auch die Lebensmittel auf. Für euer Einmalprojekt muss das sicherlich nicht was ganz besonderes sein, aber die Räder sollten halt leicht laufen. Leider ist der Transport im Zug nicht ganz einfach, da das gute Stück ja voll ist und Stauraum braucht.


Da ein Kleinkind mitkommt, ist ein Kinderanhänger sicher die beste Lösung. Mit einem 2-er Hänger und einem Insassen bleibt auch viel Platz für Gepäck.

In Antwort auf: berndausbonn


Kleidung: Für die Kinder müsst ihr ein "Rescue-Pack" machen! Es muss immer eine vollständig trockene Garnitur Klamotten in einer Plastiktüte in der Packtasche sein. Bei unseren Kurzen hat sich gezeigt, dass der Regen am Tag völlig egal ist, wenn man abends in trockene Kleider schlüpfen kann... Ansonsten gilt wie immer. Tagsüber Kunstfaser-Sportklamotten, die schnell durchgewaschen sind und für die Stadt oder den Abend normale Kleidung. Einzige Ausnahme sind bei uns immer die Hosen: Die gibt es nur in der Outdoorvariante; da ist der Schmutz egal und sie sind schnell wieder sauber.
Bernd


Sehr gute Tipps!

Ausserdem: Bei heissem Wetter immer ein paar Badehosen und ein Tuch griffbereit (Badehosen auch gleich an im Hänger), damit können bei Brunnen und kleinen Tümpel blitzschnell Abkühl- und Erlebnispausen eingelegt werden.

Gruss; Markus