Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ?

von: berndausbonn

Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? - 21.03.14 08:38

Hallo muti,

das wird ein echtes Abenteuer, aber genau darum scheint es ja zu gehen. Vorab: Ich bin ein wenig neidisch.

Wir sind in der Regel mit drei Kindern z. Zt. 10, 12 und 14 Jahre, in Dänemark unterwegs. Nach etlichen Touren haben wir uns für dieses Alter der Familie für eine etwas gewichtigere, aber komfortablere Ausstattungsvariante entschieden:

Zelt: Wir haben ein großes "Familienzelt" von Robens. Das gab es als Outlet-Restposten. Es hat drei Schlafkammern und einen großen Freiraum in der Mitte. Zukünftige Touren wollen wir aber mit zwei oder sogar drei kleineren Zeltren machen.

Kocher: Wir haben einen camping-Gaz 2-Flammenkocher und eine 5kg Gasflasche mitgenommen. Klingt unglaublich schwer und ist es auch. Aber, wenn ihr jeden Abend für sieben Personen kochen müsst, dann braucht ihr einen zuverlässigen Herd. Ansonsten verliert der Abend seinen Erholungswert! Wir haben es nie bereut den Trum durch die Gegend zu fahren - zumal man mit den Kids ja nicht 120 km am Tag fährt.

Hänger: Das Ganze haben wir in einem Anhänger transportiert. Der lässt sich zwischen den Erwachsenen schon mal tauschen und nimmt auch die Lebensmittel auf. Für euer Einmalprojekt muss das sicherlich nicht was ganz besonderes sein, aber die Räder sollten halt leicht laufen. Leider ist der Transport im Zug nicht ganz einfach, da das gute Stück ja voll ist und Stauraum braucht.

Kleidung: Für die Kinder müsst ihr ein "Rescue-Pack" machen! Es muss immer eine vollständig trockene Garnitur Klamotten in einer Plastiktüte in der Packtasche sein. Bei unseren Kurzen hat sich gezeigt, dass der Regen am Tag völlig egal ist, wenn man abends in trockene Kleider schlüpfen kann... Ansonsten gilt wie immer. Tagsüber Kunstfaser-Sportklamotten, die schnell durchgewaschen sind und für die Stadt oder den Abend normale Kleidung. Einzige Ausnahme sind bei uns immer die Hosen: Die gibt es nur in der Outdoorvariante; da ist der Schmutz egal und sie sind schnell wieder sauber.

schmunzel Bernd