Re: Kemo M172N anschließen

von: derSammy

Re: Kemo M172N anschließen - 20.03.14 20:26

In Antwort auf: Timon 737
In Antwort auf: derSammy

Ja, du kannst den Kemo direkt am Nabendynamo anschließen, parallel geschaltet zum Fly. Klemme einfach sowohl das Fly- als auch das Kemo-Kabel in den Nady-Stecker, dann sollte das passen.


Danke für deine Antwort. Muss der Fly unbedingt mit angeschlossen werden, oder kann ich auch einfach ein zweites Dynamokabel mit Stecker nehmen und dort nur den Kemo festmachen und dann immer entsprechend wechseln (je nach dem ob ich Licht oder Strom brauche)? Sonst hätte ich ja immer noch das Problem, dass ich den Kemo 'fest' am Rad hätte und erst den Fly trennen muss.
Ich werde es aber auf jeden Fall erstmal nach deinem Vorschlag ausprobieren, nur scheint es für mich nicht die optimale Lösung zu sein.

Bei meinem Vorschlag liefert der Kemo immer Strom, wenn Licht an ist aber deutlich weniger.
Natürlich kannst du auch permanent umstecken, aber dazu wurde ja schon einiges gesagt, das würde ich auch nicht machen. Ein Stecker ist kein Schalter. Druck- bzw. Kippschalter gibts bei Conrad, reichelt und co in großer Auswahl, dies wäre die konsistenteste Lösung. Z.B. einen Kippschalter Ein/Ein. Der mittlere Anschluss führt zum Nady, die anderen beiden Anschlüsse gehen jeweils zum Kemo bzw. zum NaDy. So könntest du zwischen den beiden Verbrauchern umschalten. Schaltest du auf Licht und den Fly aus, dann sind alle Verbraucher abgeschaltet. Nur Licht+Laden gleichzeitig geht damit nicht.
Oder einfach den einen simplen Ein/Aus-Schalter in eine der Zuleitungen zum Kemo einbauen, dann kannst du den manuel abschalten (den Fly kann man ja sicher an der Lampe selbst abschalten). Dann geht beides einzeln bzw. auch zusammen.