Re: Welche Schuhe bei Radtour?

von: Toxxi

Re: Welche Schuhe bei Radtour? - 17.03.14 10:14

In Antwort auf: derSammy
...dass die ersten erworbenen Klickschuhe von Reiseraldern wohl eher treckingartige Treter (Shimano SH71 z.B.) sind, auf die trifft das Gesagte zu.

Das ist im richtigen Sommer (>30°C) selbst mir Frostbeule zu warm... Einen perfekten Schuh für alle Nichtwinterlagen habe ich bisher nicht gefunden, und den wird es auch nicht geben. traurig Sandalen mag ich grundsätzlich nicht (aber vielleicht sollte ich meine Grundsätze überdenken...).

Ein Schuh, der nicht luftig ist, ist mir im Sommer einfach zu warm (wie schon gesagt). Dafür pfeift es dann bei kühlem Wetter durch. Aber dem kann man mit Überschuhen abhelfen. Mit einem zu warmen Schuh steht man bei heißem Wetter dumm da.

Ich bin lange Zeit recht gut mit den Rose RTS02 gefahren, die gibt es aber nicht mehr. Die waren recht luftig. Bei kaltem Wetter habe ich Neopren-Überschuhe drüber gehabt, die sind auch wasserdicht. Probleme gab es eher bei warmem Regenwetter. Sämtliche dünnen Überschuhe sind offenbar NICHT wasserdicht. Da habe ich mir damit beholfen, Plastiktüten zwischen Schuhe und Überschuh zu ziehen.

Link zu den aktuellen Modellen von Rose:
http://www.roseversand.de/search/find/?q=RTS

Meiner Erfahrung nach ist es auch gut, wenn die Schuhe nicht schwarz sind, sondern etwas heller. Für normales Wetter ist das völlig Wurst, aber wenn die Sonne so richtig drauf knallt, dann schwitze ich nicht so sehr darin.

Für Übergangswetter (5-15°C) finde ich den Shimano Shimano SH-TM91 sehr praktisch. Der ist wasserdicht. Allerdings ist er ab 20°C zu warm. Und wenn es in den Frostbereich geht, wird er zu kalt. Zum einen ist er nicht gefüttert, und zum anderen zieht es oben rein (dem man auch wieder mit einem Überschuh abhelfen kann).

Gruß
Thoralf