Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ?

von: panta-rhei

Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? - 14.03.14 23:54

Salut Meike,


In Antwort auf: muti

Die größte Herausforderung für uns ist im Moment, die richtigen Zelte zu finden: eins für die vier Mädels und ein für Matthias, mich und den Lütten mit genügend Stauraum für das Gerödel? Bisher hatten wir immer ein Iglu-Zelt von Aldi, aber dann für mieses Wetter den Wohnwagen als Schutzburg mit dabei - der fällt ja nu wech! grins

Die Zelte sollten wasser- und wind-tauglich sein, gutes Vehältnis von Gewicht, Packmaß und Preis;


Hm, nicht so einfach. Ihr müsst ja Zelte für 7 Leute transportieren... auf der anderen Seite seid ihr (wenn ich das richtig verstehe) im Sommer im Flachland unterwegs. Wir (2 Erwachsene und ein 2J ) hatten in Suedamerika (-15 - +35°) ein Tatonka Polar 3 dabei. Nicht ganz billich, aber rel. leicht und trotzdem viel Platz und gut bei schlechtem Wetter, wenns v.a. heiss ist (wie bei euch), wäre was anderes aber viel besser.

Ich würde eher 2 3er Kuppeln mit 2 Eingängen kaufen. Wenn Geld keine Rolex spielt:
http://www.terra-nova.co.uk/tents-and-spares/all-tents/laser-space-5-tent/

In Antwort auf: muti
dann habe ich so herausgelesen, dass es mit Kindern sinnvoll sei, wenn das Innenzelt eingehängt wird, damit man es auf jeden Fall trocken ein/aus-packen kann.

Sehe keinen Zusammenhang mit kids. Hängt eher v. erwarteten Wetter ab.

In Antwort auf: muti

Welche Isomatten oder Anderes könnt Ihr empfehlen?


Sowas:https://www.globetrotter.de/shop/evazote-isomatte-113320/ robust (Kinder!!!) und preiswert. Für die Kleinen auf Mass zuschneidbar.

In Antwort auf: muti
Reichen für die Kinder 0815-Schlafsäcke oder muss ich irgendwas beachten? Ab welchem Alter braucht ein Kleinkind einen Campingschlafsack oder geht ein gewöhnlicher warmer "zu-Hause-Schafsack" mit in kühlen Nächten Fleece drüber?


Das Problem ist, dass Deine 2Jährige in einem Mumienschlafsack nicht kapieren wird, dass sie die Arme drinbehalten muss, um sich nicht halb aufzudecken. Für die würde ich einen dicken "ZuHauseSchlafsack" und einen dicken Reservefleeceoverall mitnehmen. Für den Sommer in o.gen. Gegend sollte das reichen.
Wir hatten unsere "Versuchsperson" listig träller bei sinkenden Tempis in immer mehr Schichten gepackt, bei - 15 zusätzlich in Fleecepullis, einen Mumienschlafsack (natürlich erst nach dem Einschlafen "toleriert" ;-) ) und darüber einen grossen Alpakapulli gezogen grins - am Meisten gefroren haben wir selber lach ...

Für alle anderen: Simple Synthetikmumien, für die Älteren, falls Geld keine Rolex usw. gerne auch Daunen ... altmodische (Synthetik!-)trainigshosen/Strumpfhosen etc. für abends oder nächtliche Reserve.

Kleiner Klamottentip:

Je kleiner die Kandidaten, desto mehr Synthetik und falls ihr von Hand wascht, desto dunklere Farben. Für die beiden kleinsten: Regenlatzhose und Gummistiefel nicht vergessen, die beiden werden auf jeder Wiese RASEND schnell nass und dreckig.

In Antwort auf: muti

Kochen: Da zwei der Kinder vieles nicht essen können, werden wir uns überwiegend selber bekochen müssen.

Bei 5 Kids habt ihr da mein volles Beileid ... vielleicht 2 grosse Trangias? Die fallen wenigstens nicht so schnell um...

In Antwort auf: muti
Unsere (dann) 6-jährige ist bis jetzt bei längeren Tagestouren auf dem Anhängerad gefahren, hätte aber sicher mehr Freude, wenn sie ein eigenes Rad mit hat. Wie sind eure Erfahrungen?


Schlecht. Obnwohl (weil? lach ) unser Grosser völlig fahrradverseucht aufgewachsen ist, hatte er mit 6 auf längere Strecken "selber fahren" keinen Bock.

Ich wäre mal konservativ:

Die 3 Grossen fahren selber und transportieren auch einen guten Anteil ihres Geraffels (pädagogisch wertvoll v.a. beim Packen zwinker )
Für den 6jährigen würde ich ein Rad mitnehmen, falls ihr so Touren in dieser Länge schon vorher gefahren seid. Falls nicht: Rad und FollowMe, die Kleinste in einen Kidnersitz oder Rad und Anhänger für die Kleinste mit Reserveplatz für den Zweitkleinsten (bei den Dingern mit Schiebebügel lässt sich problemlos ein Kinderrad zuladen).

In Antwort auf: muti

Als Tagesetappen habe ich bis jetzt zw. 25 und 40 km geplant, je nach Streckenprofil...


Scheint realistisch.

In Antwort auf: muti


Hintergrund:
Die beiden "Großen" sind traumatisiert,

???
Verstehe ich nicht ganz ...