Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ?

von: muti

Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? - 14.03.14 17:54

Hallo,

ich stöbere seit einigen Tagen in diesem Forum herum, habe schon viel Hilfreiches gefunden und hoffe, dass ihr mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Wir planen ab Ende Juli eine 6-wöchige Radreise von Donaueschingen nach Budapest. Ich werde mit zwei Kindern (11 und 12) starten und mein Mann wird nach zwei Wochen mit den "Kleinen" (9, 6 und 2 J.) dazu kommen.

Die größte Herausforderung für uns ist im Moment, die richtigen Zelte zu finden: eins für die vier Mädels und ein für Matthias, mich und den Lütten mit genügend Stauraum für das Gerödel? Bisher hatten wir immer ein Iglu-Zelt von Aldi, aber dann für mieses Wetter den Wohnwagen als Schutzburg mit dabei - der fällt ja nu wech! grins

Die Zelte sollten wasser- und wind-tauglich sein, gutes Vehältnis von Gewicht, Packmaß und Preis; dann habe ich so herausgelesen, dass es mit Kindern sinnvoll sei, wenn das Innenzelt eingehängt wird, damit man es auf jeden Fall trocken ein/aus-packen kann. Leider war das in den Beschreibungen bisher nicht immer eindeutig beschrieben - d.h. woran kann ich das erkennen?

Bei uns in der Nähe ist ein Jack-Wofskin-Outlet, da gibt es gerade ein Sanctuary III RT (2 Pers und der Lütte,große Apside, 3,8 kg) für 360,- statt 600,- und ein Four Winds RT wolf (4 Pers, große Apside, mit 7.8kg extrem schwer, oder?) für 290.- statt 480,-. Ist so ein Preis/Leistungsverh. gut oder zahle ich da viel Geld für den Namen? Wie Ihr seht, haben wir echt keine Ahnung...

Gibt es eine Liste für Zeltwiesen entlang der Donau?

Welche Isomatten oder Anderes könnt Ihr empfehlen? Vllt kleiner für die Kinder und etwas komfortabler für Matthias und mich. Habe in einem Reisbericht etwas von "Luftmatratze" gelesen - aber die sind doch irre schwer, oder?

Reichen für die Kinder 0815-Schlafsäcke oder muss ich irgendwas beachten? Ab welchem Alter braucht ein Kleinkind einen Campingschlafsack oder geht ein gewöhnlicher warmer "zu-Hause-Schafsack" mit in kühlen Nächten Fleece drüber?

Kochen: Da zwei der Kinder vieles nicht essen können, werden wir uns überwiegend selber bekochen müssen. Uns wurde ein Trangia-Kocher empfohlen. Gibt es auf vielen Campigplätzen kostenlose Kochplatten, so dass man nur Töpfe braucht? Was ist sinnvoll?

Strecke: Ist jmd schon den Abschnitt zw. Wien und Budapest gefahren? Welche Variante (Slowakei vs. Ungarn) ist die kindertauglichere?

Kann jmd Highlights für die Kids entlang der Donau empfehlen?

Unsere (dann) 6-jährige ist bis jetzt bei längeren Tagestouren auf dem Anhängerad gefahren, hätte aber sicher mehr Freude, wenn sie ein eigenes Rad mit hat. Wie sind eure Erfahrungen?

Als Tagesetappen habe ich bis jetzt zw. 25 und 40 km geplant, je nach Streckenprofil...

Hintergrund:
Die beiden "Großen" sind traumatisiert, und uns wurde empfohlen mind. sechs Wochen mit einer Bewegungsart und einem Ziel unterwegs zu sein. Da ich nicht mit Gepäck wandern mag, und Kanufahren an sich schon eine Überforderung für mich ist, sind wir auf Radreise gekommen, da wir als Familie eh gern mit dem Rad unterwegs sind. Mit der Jüngeren und der (damals) Jüngsten habe ich vor 5 Jahren eine 4-Tages-tour an der Ostsee gemacht, habe also minimale Vorerfahrung.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße
Meike